Samstag 14. Dezember 2024

Gefunden werden

Wenn man Informationen auf einer Website bereitstellt, möchte man auch, dass diese Infos von potenziellen LeserInnen gefunden werden.

Vergessen sie also niemals, beim Anlegen von Menüpunkten, Artikeln oder Bildergalerien, die sogenannten "SEO"-Informationen einzutragen. "SEO" ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung, und bedeutet nichts anderes, als Google und Co. beim Finden ihrer Seite zu helfen. Das Eintragen dieser Informationen dauert in der Regel 2-3 Minuten. Die Investition dieser Zeit lohnt sich jedenfalls!

 

Der Reiter "Social und SEO" ist in zwei Bereiche gegliedert:

 

  • Open Graph beinhaltet die Informationen, die von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+) ausgelesen werden, wenn jemand Ihren Artikel teilt. Denn Sie möchten doch, dass Facebook dann nicht irgendetwas ausgibt, sondern genau die Worte, die Sie für ihren Artikel vorgesehen haben, oder?
  • Suchmaschinen beinhaltet die Informationen für Google, Bing und Co. Das Ausfüllen der einzelnen Felder hilft Google, Ihre Seite besser "kennenzulernen". Sie klettert damit in den Suchergebnissen nach oben.

 

Open Graph

Um Facebook und Co. beizubringen, wie sie geteilte Inhalte weitergeben, müssen Sie dreierlei berücksichtigen:

  1. Vergeben Sie einen Titel - abgestimmt auf das SocialMedia-Publikum.
  2. Die Beschreibung soll dazu animieren, auf den geteilten Artikel zu klicken oder ihn wieder zu teilen.
  3. Ziehen Sie ein Bild in das Feld (üblicherweise ist es praktikabel, das gewählte Artikelbild / Systembild hier nochmals zu verwenden).

 

Suchmaschinen

Ein paar Zeilen ausfüllen - und schon weiß Google (und die kleineren Suchmaschinen-Kollegen) Bescheid. Das hilft denen, die Sie suchen. Und Ihnen - denn Sie werden gefunden.

  1. Geben Sie einen Titel ein.
  2. Lassen Sie das Feld Schlüsselwörter frei - dieses wird derzeit nicht mehr ausgelesen.
  3. Geben Sie eine Beschreibung ein, die den Inhalt des Artikels in wenigen Worten zusammenfasst (vielleicht passt ja auch der Listentext?). Platzieren Sie wichtige Schlüsselwörter im vorderen Teil Ihrer Beschreibung.
  4. Der Autor sind entweder Sie selbst, oder die Institution/Pfarre, für die Sie arbeiten.
  5. Im Feld Sprache geben Sie folgendes ein: de (für Deutsch), en (für englisch)
  6. Im Feld Copyright findet Ihre Pfarre/Institution Platz.
  7. Das Feld Thema muss nicht ausgefüllt werden - es wird von den Suchmaschinen derzeit nicht mehr ausgelesen.

 

Die Auswahlkästchen zur Indexierung aktivieren Sie bitte nicht.

 

(mh)

Digitale Kommunikation
4020 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: 0732/772676-1170
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: