"Fußball mit Herz" bei der EURO 2017
Das österreichische Damenfußballnationalteam bot bei der EURO 2017 in den Niederlanden "Fußball mit Herz, Leidenschaft und mitreißender Spielfreude". Mit diesen Worten verneigte sich Sportbischof Alois Schwarz vor der "beeindruckenden Leistung" des Frauenteams bei der Europameisterschaft in den Niederlanden. Schwarz äußerte sich unmittelbar nach der Halbfinalniederlage Österreichs gegen Dänemark im Elfmeterschießen am 3. August 2017; nach der regulären Spielzeit sowie nach der Verlängerung war es 0:0 gestanden.
Der Sportbischof dankte den Fußballerinnen für den "begeisternden Sport", den sie während des Turniers geboten hätten. Dies sei "auch mit Blick auf die Welt des Männer-Fußballs, in dem Fußballer immer mehr zu Sklaven des Marktes zu werden scheinen, besonders bemerkenswert".
Das Auftreten der ÖFB-Frauen sei von Fairness, Teamgeist und Disziplin gekennzeichnet gewesen, lobte der Kärntner Diözesanbischof. Bei seinen insgesamt fünf Spielen habe das Team Stärke im Kollektiv bewiesen und gezeigt, "dass Gemeinschaft und das Miteinander über bloßem Einzelkämpfertum stehen". Die Spielerinnen seien "Vorbilder für ehrlichen Sport", sie hätten "ihr Ziel mit großem Einsatz konsequent verfolgt und dabei auch Emotion, Herzlichkeit und echte Freude am Fußball gezeigt".
Bereits im Vorfeld hatte der Kärntner Bischof betont, dass Fußball "eine Lektion des großen Miteinanders und damit auch des echten Mensch-Seins" darstellt.
Quellenangabe:
kathpress.at: "Sportbischof" Schwarz: Damen-Team bot "#Fußball mit Herz". URL: http://www.kathpress.at/goto/meldung/1531756/sportbischof-schwarz-damen-em-team-bot-fussball-mit-herz [Stand: 08/2017]