BAKIP der Don Bosco Schulen Vöcklabruck
In der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Don Bosco Schulen Vöcklabruck gibt es einen Unterricht der besonderen Art: Seit Oktober 2012 unterrichtet Markus Wurm gemeinsam mit der Lehrerin im Fach Sonder- und Heilpädagogik in den beiden vierten Klassen. Markus Wurm erlitt bei seiner Geburt eine Cerebralparese durch Sauerstoffmangel, ist auf den Rollstuhl angewiesen und sprachlich beeinträchtigt.
Die Schülerinnen sind in die für sie ungewöhnliche Situation hineingewachsen. Sie holen Markus Wurm vom Fahrtendienst ab, begleiten ihn ins Klassenzimmer und unterstützen ihn beim An- und Ausziehen. Sie unterhalten sich mit ihm ohne Dolmetscher und nützen aktiv die Gelegenheit, mehr über die Lebenssituation eines Menschen mit Beeinträchtigung zu erfahren. Dabei wird auch viel gelacht.
Das Projekt wurde von Professorin Angelika Mittendorfer gemeinsam mit assista Soziale Dienste GmbH initiiert, unterstützt von der Direktion der Schule. Das Projekt ist aber vor allem möglich, weil die Schülerinnen sich dafür engagieren. Für die Solidarität, die sie im Team mit Markus Wurm leben, werden sie mit dem Solidaritätspreis 2013 ausgezeichnet.