Monika Gschaider und Margarete Schlosser
Die beiden Frauen kennen einander nicht und widmen sich doch derselben Aufgabe: Monika Gschaider und Margarete Schlosser helfen geflüchteten Kindern und Jugendlichen, ihren Platz in der Schule und im Berufsleben zu finden. Die Hilfe der beiden pensionierten Lehrerinnen ist vielfältig: Sie geben Nachhilfeunterricht, begleiten bei Asylanträgen und anderen Behördengängen, organisierten eine Wohnungseinrichtung, helfen bei der Entscheidung für die richtige Schule und stehen mit den Lehrerinnen und Lehrern in Verbindung.
Monika Gschaider begleitet in Ottensheim mindestens vier bis fünf Kinder gleichzeitig. Sie unterstützt sie beim Lernen während und nach dem Unterricht. Sie engagiert sich bei der Integration und fährt mit Asylwerbenden auch nach Wien. Frau Gschaider fühlt sich reich belohnt: „Durch die Lernerfolge und die Freude der Kinde bekomme ich viel zurück."
Margarete Schlosser unterstützt in Vöcklabruck seit Jahren eine Familie aus dem Irak. Seit dem Tod der Mutter begleitet sie die drei Kinder mit 13, 17 und 18 Jahren auch bei allen Belangen im schulischen Bereich und bei ihrem Weg in den Beruf. „Mir ist auch immer wieder geholfen worden und das möchte ich weitergeben. So lange ich kann, werde ich für die Kinder da sein," sagt Frau Schlosser.