Verein ALOM – Arbeiten und Lernen Oberes Mühlviertel
Etwa 1200 Transitarbeitsmöglichkeiten hat der Verein ALOM bis heute geschaffen; 5.000 bis 6.000 Personen haben Kurse von ALOM besucht.
ALOM besteht nun schon seit 20 Jahren und ist äußerst innovativ und erfolgreich. An der Wiege steht auch die Betriebsseelsorge. Die konkrete Arbeit hat mit dem „Jugendtreff“ in Schlägl begonnen, der arbeitslose Jugendliche beraten hat. Bald wurde die „Böhmerwaldwerkstatt“ und die „Textilmanufaktur Haslach“ gegründet.
Heute hat ALOM fünf Standbeine: Die „Böhmerwaldwerkstatt“ mit dem „Jugendgästehaus Ulrichsberg“ und 20 Arbeitsplätzen für Menschen, denen der Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert werden soll. Das „Rohrbacher FrauenTrainingsZentrum“ verbessert sehr erfolgreich die Chancen von Mädchen und Frauen am Arbeitsmarkt – von 40 trainierten Frauen haben 36 einen Arbeitsplatz – 30 davon einen in der Region neu geschaffenen Arbeitsplatz! Die „Manufaktur Haslach“ beschäftigt Arbeit suchende Menschen mit Erwerbsminderung in der Verarbeitung von Schafwolle. Die „Berufsbörse“ ist im Wesentlichen ein Arbeitskräfteüberlassungs-Projekt und die „alim-Stiftung“ organisiert Ausbildungen, wenn eine bestimmte Qualifikation für einen neuen Arbeitsplatz notwendig ist.