Fenster ins Land
Auf diesen werden neben religiösen Darstellungen auch die Baugeschichte des Domes, sowie die Entstehungsgeschichten und -legenden vieler oberösterreichischer Gemeinden und Pfarren erzählt.
Einzigartig in diesem Ensemble ist die wunderbare Farbigkeit des Turmrosettenfensters, das – verborgen hinter der großen Rudigierorgel – über die Innengalerie in etwa vierzehn Meter Höhe erreicht wird.
Betrachten Sie die beeindruckenden Gemäldefenster der Innengalerie aus nächster Nähe und erhalten Sie dabei auch Erklärungen zur Herstellung dieser Kunstwerke und zur Maltechnik.
Verantwortlich für die Fenster im Lang- und Querhaus war die Tiroler Glasmalereianstalt. Die Fenster der Turmkapellen wurden vom Atelier Rauhkamp gestaltet. Entwürfe des Künstlers Karl Martin Hartmann ersetzen die im Krieg zerstörten Fenster im Kapellenkranz.
Preise:
Erwachsene: € 8,50
Kinder: € 5,00
Zeiten:
Erster Samstag im Monat, 13.00 Uhr
Dauer:
60 Minuten
Treffpunkt:
DomCenter (direkt am Domplatz)
Buchbarkeit individueller Termine:
Eine individuelle Führung zu Ihrem Wunschtermin ist auf Anfrage an das DomCenter möglich. Die Mindestteilnehmer:innenzahl für einen individuellen Termin beträgt prinzipiell acht Personen. Für Gruppen, die diese Mindestteilnehmer:innenzahl nicht erreichen, besteht allerdings die Möglichkeit, eine Aufzahlung des Differenzbetrags vorzunehmen, um die Führung zu buchen.