Menschliche Beziehungen sind entscheidend für den Erfolg
Gerhard Drexel war 31 Jahre im Spar-Vorstand tätig, davon 20 Jahre als dessen Vorsitzender. 2021 wechselte er von der operativen Führung in den Aufsichtsrat und übernahm dort den Vorsitz.
Roswitha Reisinger (YPSILON) hat ihn nach seinem Verständnis von Führung und den „Spirit“, auf den es ankommt, gefragt.
YPSILON: Sehr geehrter Herr Drexel, die christliche Spiritualität scheint eine wichtige Rolle in Ihrem Leben zu spielen. Sie ziehen sich ins Kloster zurück, um wesentliche Weichenstellungen in Ihrem Leben gut zu gestalten. Was bringt Ihnen diese Auszeit?
Gerhard Drexel: Von den Einkehrtagen im Kloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee nehme ich sehr vieles mit. In den Gesprächen mit dem Gründer und langjährigen Prior, Pater Dr. Johannes Pausch, aber auch in Gesprächen mit Brüdern und Gästen im Kloster, ist mir bewusst geworden, dass der „Spirit“ der alles entscheidende Erfolgsfaktor in einem Unternehmen ist. Aus dem Spirit, der von der Unternehmensspitze ausgeht und zunächst eine Minderheit und danach eine Mehrheit aller Führungskräfte und Mitarbeitenden erfasst, leiten sich alle unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen ab. Der Spirit entsteht durch Menschlichkeit und Menschenfreundlichkeit, durch Wertschätzung und Empathie. Das Ziel besteht darin, Wirtschaft und Menschlichkeit zu verbinden oder – mit anderen Worten – die materielle und die geistige Dimension zusammenzuführen. Das verstehe ich unter christlicher Spiritualität im Management.
YPSILON: Wodurch zeichnet sich Führung, die auf christlichen Werten basiert, aus?
Gerhard Drexel: Ich bin Pater Johannes sehr dankbar, denn er hat mich gelehrt:
Spiritualität im benediktinischen Sinn ist Beziehung, und Beziehungist Spiritualität. Wichtig ist das In-Beziehung-Kommen und das In-Beziehung-Sein. Die menschlichen Beziehungen sind entscheidend für den Erfolg. Es kommt auf die lebendigen Beziehungen an – das gilt im Privaten wie im Geschäftlichen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen spüren, dass das Unternehmen für die Menschen da ist – und nicht umgekehrt. Die Führungskräfte müssen den Mitarbeitenden den Sinn ihrer Arbeit vermitteln – egal, ob die Arbeit erfüllend oder mühsam ist. Wichtig ist eine gute Vertrauensbasis zwischen den Führungskräften
und den Mitarbeitenden: So werden sie aus dem „Stand-by-Modus“ geholt und geben ihr Bestes.
Eine gute Vertrauensbasis spornt das Gehirn zu Höchstleistungen an, aktiviert es und führt so zu Spitzenleistungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann intrinsisch motiviert und wachsen buchstäblich über sich hinaus. Führung, die auf christlichen Werten basiert, und Erfolg schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, sie beflügeln sich.
YIPSILON: Wie finden diese Werte Eingang ins Unternehmen?
Gerhard Drexel: Entscheidend ist, dass die Führungskräfte ein hohes Empathievermögen aufbauen und praktizieren, sodass jeder einzelne
Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin sich als wichtigen Teil des großen Ganzen fühlt. Sie alle haben das Bedürfnis nach Wertschätzung, Anerkennung, sozialer Akzeptanz und dem Wunsch, „gesehen zu werden“. Führungskräfte bekommen einen richtigen „Schlüssel“ in die Hand, wenn es ihnen gelingt, mit
viel Wertschätzung und Empathie diese Grundmotivationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Führungsverhalten zu berücksichtigen.
Meine Erfahrung und Überzeugung ist: Wertschätzung versetzt Berge. Es gibt das „Wunder der Wertschätzung“, wie Professor Reinhard Haller sagt. Durch Wertschätzung verbreiten sich christliche Werte über das gesamte Unternehmen.
YPSILON: Was bewirken diese Werte im Unternehmen, wenn sie gelebt werden?
Gerhard Drexel:Die Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens ist der wichtigste Kitt in einem Unternehmen. Sie führt zu einer „magischen Veränderung“ in der Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrer Arbeit: Man kommt vom Sollen ins Wollen. Das Geheimnis des Könnens liegt nämlich im Wollen. So kann es gelingen, den Champion in jedem einzelnen Mitarbeiter und in jeder einzelnen Mitarbeiterin zu wecken. Wenn dieser sich selbst verstärkende Prozess zum dominierenden Führungsprinzip im ganzen Unternehmen wird, entsteht ein Momentum: die Entfaltung des „Winning Spirit“, der alle im Unternehmen Tätigen beflügelt und beseelt. Das Unternehmen versetzt sich in die Lage, über sich selbst hinauszuwachsen.
YPSILON: Haben Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn auch Entscheidungen getroffen, die im Widerspruch zu Ihren Werten stehen?
Gerhard Drexel: Man muss unterscheiden zwischen unangenehmen, aber notwendigen Entscheidungen und solchen Entscheidungen, die im Widerspruch zu den eigenen Werten stehen. In ganz wenigen vereinzelten Fällen mussten wir uns in den letzten 20 bis 25 Jahren von Managern im benachbarten Ausland trennen. Das waren unangenehme, aber notwendige Entscheidungen. Diese Entscheidungen standen aber nicht im Widerspruch zu unseren Werten. Vielmehr war es so, dass in diesen Einzelfällen die Manager, von denen wir uns trennen mussten, unsere Werte nicht mitgetragen haben und deshalb eine immer größere Gefahr für unsere Unternehmenskultur und letztlich auch für unseren
Unternehmenserfolg wurden. Aus meiner Sicht sind derartige personalpolitische Entscheidungen nicht nur ethisch vertretbar, sondern aus einer Gesamtperspektive heraus betrachtet auch ethisch geboten.
YPSILON: Spiritualität, Menschlichkeit, gute Beziehungen – danach sehnen sich viele Menschen. Auch im Arbeitsleben. Vor allem junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern mehr davon.
Die Wirtschaft ist vielfach von anderen Werten wie Profitmaximierung, hohen Wachstumsraten etc. getrieben. Wie sollen Managerinnen und Manager damit umgehen? Was empfehlen Sie?
Gerhard Drexel: Wichtig in der Wirtschaft ist das Bewusstsein, dass Unternehmensführung keine Wohltätigkeitsveranstaltung ist. In meinem Buch „Auf den Spirit kommt es an“ beschreibe ich ein „kausales Erfolgs-Duo“: Neben dem Spirit braucht es bei Führungskräften und Mitarbeitern eine kompetitive Einstellung – und zwar in diesem Sinn, dass immer versucht wird, im Unternehmen
Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Wenn sich der Spirit auch durch eine kompetitive Einstellung äußert, dann ist der unternehmerische Erfolg sehr nah: Der Erfolg er-folgt, er ist die Wirkung, der Spirit ist die Ursache. Dieser offensive Spirit kommt bei den Mitarbeitenden gut an. Sie machen die Erfahrung, dass es viel mehr Spaß macht, in einem offensiven Unternehmen zu arbeiten als in einem bloß verteidigenden oder verwaltenden Unternehmen.
Interview: Roswitha Reisinger
Buchtipp
Gerhard Drexel
"Auf den Spirit kommt es an" - Mit Herz und Hirn zur Nummer 1
Gerhard Drexel erzählt, wie das Unternehmen nach jahrelanger Aufholjagd Nummer 1 des österreichischen Lebensmittelhandels wurde. Er entwirft ein modernes Gegenmodell zum geistbefreiten, technokratisch-sterilen Führungsstil und zeigt, wie sich mit dem richtigen Spirit Mitarbeiter für den Weg zur Marktführerschaft motivieren lassen. Unternehmen sind in Drexels Modell
wieder für Menschen da statt umgekehrt – und genau das macht sie erfolgreich.
304 Seiten, edition a Verlag
ISBN: 978-3-99001-597-1, € 25