Marsflug für Kinder
Gernot Grömer gelang es spannend sein Wissen über den Stand der Forschung und Raumfahrt den aufmerksamen und gespannten 61 Teilnehmer*innen zu vermitteln und auf die wissbegierige Fragen der Kinder über UFOS, Schwarze Löcher, einzugehen.
Väter bastelten mit ihren Kindern friedliche Raketen die bis zu 15 Meter hoch in die Luft flogen und bauten eine Marsstadt mit futuristischen Gebäuden, wie sich Kinder die Zukunft dort vorstellen. Die Marsbase wird bei der Kommunale in Peuerbach am 2.9.2023 ausgestellt, die sich ganz dem Thema Raumfahrt widmet. Bilder aus dem All, Filme über die Raumfahrt, Anschauungsmaterial (Raumfahrtshandschuh etc.) und ein Meteorit der 6 Mrd. Jahre alt ist, machten dieses Wochenende zu einem galaktischen Höhepunkt.
Darüber hinaus war genügend Zeit für Fußball, dem Spiel mit dem Schwungtuch, die Kinder folgten mit ihren Vätern interessiert den Stationen auf der Burg Prandegg. Väter genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern beim Spielen und Basteln und auch der Austausch unter Männern ist ein wichtiger Bestandteil des Wochenendes. Das Karlingerhaus mit Turnsaal Kletterwand und Hallenbad bot Vergnügen bei jedem Wetter. Seit 25 Jahren ist die Pizzamassage für Kinder und Väter ein Fixpunkt bei jedem Vater Kind WE. Leider konnten diesmal aufgrund der großen Nachfrage nicht alle Väter mit ihren Kindern aus St. Florian teilnehmen. Besonders freut uns, dass bei diesem Wochenende auch Kinder mit Handicap teilnehmen konnten.
Die Sicht und Texte des biblischen Schöpfungsberichtes und die wissenschaftliche Erklärung über die Entstehung der Welt boten einen besonderen Spannungsbogen. Auch die Geschichte des „Kleinen Prinzen" von Saint-Exupery begleitete uns durch das Wochenende.
Am Ende waren alle erfüllt von dem gemeinsamen Wochenende und wenn ein Vater von einem Kind das auf den Rollstuhl angewiesen ist, sagt: „ich habe meine Tochter schon lange nicht mehr soviel lachen gesehen“, dann zeigt dies von der besonderen Qualität dieses Wochenendes und dem guten Miteinander.