Vater-Kind-Wochenende der Pfarre St. Florian bei Linz
In einer Zeit, in der Geschichten von Krieg und Spannungen präsent sind, tauchten wir ein in die Ritterzeit und haben Katapulte gebaut, mit denen Tennisbälle befördert wurden. Raketen aus Plastikflaschen flogen durch Luftdruck auf Plastikbecher. Im Vordergrund stand immer das gemeinsame Handwerken der Väter mit ihren Kindern.
Bei all diesen Actions war ein zentrales Thema der Frieden. Mit Friedenssymbolen wurden die KMB Friedensfahne gestaltet und unter Trompetenklängen im Burghof gehisst.
Grillerei, Steckerlbrot und Lagerfeuergespräche im Karlingerhaus waren nach kurzzeitigem starken Regen ein genussvoller Abschluss. Gestärkt wurden wir im Meditationsraum von der Märchenerzählerin herzlich empfangen.
Anstelle von digitalen Medien die sonst im Alltag sehr präsent sind, luden wir Maria Dürhammer (Märchenerzählerin) ein, um Kinder und Väter zum Erleben und Erzählen von Märchen zu begeistern.
Am Anfang gab es ein heiteres Märchenratespiel. Wir waren mit vollem Eifer dabei und fühlten uns prächtig unterhalten. Die anschließenden Erzählungen zogen uns in den Bann und aneinander gekuschelt lauschten wir gespannt Märchen und Sagen. Es war zeitweise so spannend und interessant, „Mann" hätte eine Stecknadel fallen hören können.
Zu später Stunde bei Männergesprächen fand ein reger Austausch über digitalen Medienkonsum und Umgang und Lenkungsstrategien in den Familien statt.
Das Morgenerwachen mit Pizzamassagen für Väter und Kinder war wieder ein Fixpunkt. Das war spaßig und fühlte sich zugleich herrlich an.
In einer Morgenandacht wurde die Bibelstelle von er Auferweckung des toten Mädchens erläutert. Die Kinder wurden sanft von ihren Vätern geweckt und es fand ein anregendes Gespräch zwischen Kindern und Vätern statt über wertschätzende Erfahrungen im Alltag. Mit einem Segen wurden die Kinder in ihrer Einzigartigkeit bestärkt.
Am Vormittag erlebten die älteren Kinder die gemeinsame Zeit im Bogenparcour und die jüngeren Kindern bastelten mit Naturmaterialien.
Das Karlingerhaus in Königswiesen bot ein tolles Ambiente (Hallenbad, Kletterhalle, ...) für das gelungene 22. Vaterkindwochenende der KMB St. Florian.
Viel zu schnell neigte sich das Wochenende dem Ende zu und wir verabschiedeten uns von den vielen neu gefundenen Freunden mit einem: „Bis bald und wir sehen uns sicher nächstes Jahr wieder beim Vater/Kindwochenende“……..
Autoren des Erfahrungsberichts: Hannes Hofer und Udo Hunstorfer