Wir bauen eine Waldkugelbahn!
Als Hausherr begrüßte uns Hannes Hofer, stellvertretender KMB-Diözesanobmann und St. Florianer mit Leidenschaft, in „seinem Wald“. Kaum jemand konnte sich zu Beginn so richtig vorstellen, wie in dem halbsteilen Waldstück in der Nähe des Stiftes St. Florian eine Kugelbahn entstehen soll. Doch Mario Huemer, Erlebnispädagoge, Wald- und Naturerforscher, zeigte uns, dass der Wald und das Gelände alles zur Verfügung stellen, was es zum Bauen braucht.
Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme. Unter Marios Anleitung wurden unterschiedliche Bautrupps für die einzelnen Streckenabschnitte gebildet.
Beim Einholen des Baumaterials waren alle gemeinsam gefordert. Väter und Kinder sammelten eifrig die umliegenden Stämme, Äste und Zweige ein. Es wurde gesägt und geschlichtet. Einige Kreative versuchten für die ungefähr fußballgroße Zirbenkugeln Tunnel zu bauen, ein anderer Trupp erstellte eine Steilkurve, wieder andere eine Engstelle mit Schienenführung, usw. Der Eifer und Kreativität der Kinder waren kaum Grenzen gesetzt.
Zu Mittag wurde im Wald gejausnet und Mario berichtetet von der Lebensgeschichte eines gerade gefällten Fichtenbaumes.
Gespannt lauschten Väter und Kinder dem bewegten Baumleben der rund 70-Jährigen Fichte, die Unwettern, Kronenbrüchen, Trockenheit getrotzt hatte, bis der Borkenkäferbefall vergangenen Sommer sie letztendlich fatal schwächte.
Als Erinnerung durften sich die Kinder ein Stück des Fichtenstammes unter fachmännischer Leitung von Mario mit der Motorsäge abschneiden und mit nach Hause nehmen.
Gestärkt durch die Geschichten des Waldes und vom gemeinsamen Jausen, wurden die letzten Feinarbeiten an der Strecke ausgeführt, eine Brücke über die Schlucht errichtet sowie weitere Waldstücke von den Kindern erobert.
Abschließend wurde die Strecke ausführlich getestet, um sie dem angrenzenden Waldkindergarten mit Stolz und gutem Gewissen übergeben zu können.
Wolfgang Schönleitner, Abteilungsleiter und Väterreferent der KMB