Katholische Männerbewegung Österreichs für einen verantwortlichen Lebensstil
Schöpfungsverantwortung bedeutet für die KMB, dass wir unseren nachkommenden Generationen gesunde Lebensgrundlagen hinterlassen, auf denen sie ihrerseits weiterbauen können. Am Welternährungstag (16.10) betont die KMB wie wichtig ein verantwortlicher Lebensstil ist.
Die KMB Bergwoche 2014 führte uns in die Stubaier Alpen nach Tirol. Nach der Anreise von Linz – West-, Inntal-, Brennerautobahn – ins Stubaital, erfolgte der einstündidige zur Franz Senn Hütte (2130m): das "Basislager" für die kommenden Bergabenteuer. Ein Reisebericht.
Mit Bischof Erwin Kräutler ist die KMB schon lange verbunden. Als einer der ersten Ausgezeichneten mit dem Romero-Preis ist er immer wieder einmal zu Gast – so wie im Juni bei der KMB Salzburg.
Im Arbeitsjahr 2013/2014 widmete sich die KMBÖ unter dem Titel „Vom Männchen zum Mann – eine Entwicklung“ einem bisher noch verhältnismäßig wenig erforschten Aspekt des modernen Mannes. Ein Grund für die Katholische Männerbewegung dieses Thema aufzugreifen, ist auch eine spürbare Verunsicherung, was heute überhaupt noch Männlichkeit ausmacht.
Vergangenen Samstag, 12. Juli 2014, ging die 28. Sommerakademie in St. Pölten zu Ende. Reinhard Kaspar und Wolfgang Schönleitner haben die Impressionen und Sager zusammegestellt.