Neues Männermagazin ypsilon: Bewahrung der Schöpfung
In Sorge um das gemeinsame Haus
„Wir erleben gerade massive Eingriffe in unseren Alltag. Angesichts der Coronakrise werden uns Veränderungen aufgezwungen, die so bisher nicht vorstellbar waren. Corona wird vorbeigehen, aber die Klimakrise wird uns zukünftig viel stärker und anhaltender beschäftigen“ so DI Bernhard Steiner, Obmann der KMB Oberösterreich, im „Grüß Gott“ zu Beginn des Magazins. Papst Franziskus habe in seiner Enzyklika „Laudato Si“ klargestellt, dass der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung wesentlich zu einem christlichen Leben gehört.
Wir haben nur eine Erde
Roswitha M. Reisinger zeigt mit vielen Daten und Fakten auf, warum das Klima heute ist wie es ist. Entscheidend wird unser Verhalten in den nächsten zehn Jahren sein. Als wichtigste Maßnahme sehen sowohl Klima- als auch Wirtschaftsforscherinnen und –forscher eine ökosoziale Steuerreform. Dadurch könnte ein fundamentaler Umbau stattfinden, der die Abgabenlast weg vom Arbeitseinkommen hin zu Emissionen bzw. Ressourcen- und Energieverbrauch verschiebt.
Osterbräuche in Österreich
Christian Brandstätter hat sich quer durch ganz Österreich begeben, um bekannte und weniger bekannte Bräuche rund um Ostern aufzuspüren. Vieles davon wird heuer kaum bis nicht stattfinden können, so manches könnte im Kreis der Familie gerade jetzt für die Zeit vor Ostern wiederentdeckt werden.
Weiters in dieser Ausgabe zu lesen:
- Interview mit Wolfgang Bögl „Zeugnis aus der Kraft der Taufe“ – Warum der KMB Franz Jägerstätter besonders wichtig ist.
- Corona – Die Kirche kommt in dein Wohnzimmer.
- Tolle Aktion: Jetzt Kirchturmtiere melden.
- 10 Fragen rund um die Gicht beantwortet Experte Dr. Thomas Schwingenschlögl.
Die Online-Ausgabe lesen Sie hier
Michael Scholz, Chefredakteur Männermagazin ypsilon,
m.scholz@kirche.at, 0676/8266 15 370