Katholische Männerbewegung - Angebot und Begleitung auf Augenhöhe
Rund 50 Delegierte der Katholischen Männerbewegung wählten vergangenen Samstag, 16.6.2012 eine neue Leitung. Dr. Franz Gütlbauer wurde als Obmann der KMB gemeinsam mit seinen Stellvertretern Ing. Hannes Hofer und Dipl.-Ing Bernhard Steiner wiedergewählt.
Die Vertreter aus den Dekanaten der Diözese erlebten einen abwechslungsreichen und inhaltsreichen Tag. Prof. Dr. Franz Gruber sprach in seinem Impulsvortrag über das 2. Vatikanische Konzil und „Das Ringen der Katholischen Kirche über die Bestimmung ihres Verhältnisses zu Welt und zu Gott“.
In der angeregten anschließenden Diskussion stand die Frage im Mittelpunkt, wie Kirche und die KMB authentisch Freude und Hoffnung. Trauer und Angst zu ihren Anliegen machen können. Prof. Gruber meinte abschließend: „Die Glaubwürdigkeit des Evangeliums hängt an der Glaubwürdigkeit des Lebens der Botschaft in den Menschen von heute!“ Dr. Gütlbauer fasste die Diskussion zusammen und erinnerte, dass „die KMB Angebot und Begleitung auf Augenhöhe im Leben und Glauben ist.“ Ihr Engagement zeigt sich in der Männerarbeit sowie der Solidarität und Begeisterung, die in die Unterstützung der entwicklungspolitischen Projekte von SEI SO FREI fließt.
Bei der nachmittäglichen Wahl wurde der gesamte Vorstand der KMB neu gewählt. Dr. Franz Gütlbauer, bedankte sich für das Vertrauen der Delegierten und versicherte, dass er auch in seiner 10. Amtszeit als Obmann der KMB „weiterhin mit Engagement, Begeisterung und voller Tatendrang“ für die KMB einsetzen wird. Ing. Hannes Hofer sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit „in der Weiterentwicklung von Angeboten für Väter mit ihren Kindern“, Dipl.-Ing Bernhard Steiner wird seine Energien „in die kommende Mitgliederkampagne und in die Stärkung der Pfarren“ stecken.
Die Diözesankonferenz endete mit einem von P. Markus Bucher, dem geistlichen Assistenten der KMB, gestaltetem Gottesdienst.
Die neu gewählten Obmänner der KMB der Diözese Linz, v.l.n.r.: Obmann Stellvertreter Ing. Hannes Hofer, Obmann Dr. Franz Gütlbauer, Obmann Stellvertreter Dipl.-Ing Bernhard Steiner; Foto: Reinhard Kaspar.
Die Delegierten der Diözesankonferenz beim Vortrag von Prof. Dr. Franz Gruber zum 2. Vatikanischen Konzil; Foto: Reinhard Kaspar.
Prof. Dr. Franz Gruber bei seinem Vortrag zum 2. Vatikanischen Konzil mit dem Untertitel "Das Ringen der Katholischen Kirche über die Bestimmung ihres Verhältnisses zu Welt und zu Gott"; Foto: Reinhard Kaspar.