Aufbau der KMB und ihre Struktur
Die Basis der KMB sind die Pfarrgruppen mit ihren mehr als 16.000 Mitgliedern in ganz Oberösterreich. Die Aktivitäten der KMB-Ortsgruppen werden durch Angebote der Dekanatsebene ergänzt. Einige Veranstaltungen wie z.B. der Diözesantag, die Sternwallfahrt oder die Männervortragsreihe haben überregionale Bedeutung und werden von der Diözesanebene organisiert.
Pfarrgruppen
Das pulsierende Herz der KMB ist der Aktivistenkreis in der Pfarre. Die Diözese Linz hat in den meisten der 486 Pfarren aktive KMB-Gruppen, die in Männerrunden und Aktivistenkreisen Veranstaltungen planen und das Pfarrleben aktiv mitgestalten.
Dekanatsebene
Das Dekanat unterstützt die Pfarren in der Vernetzung von pfarrlichen oder regionalen Aktivitäten. In der Dekanatskonferenz, das ist die Hauptversammlung der KMB auf Dekanatsebene, wird der Dekanatsobmann gewählt und Aktivitäten geplant, die die Arbeit der Pfarrgruppen unterstützen und um zusätzliche Angebote bereichern.
Diözesanebene
Die Dekantatskonferenz beschickt die Diözesankonferenz (in den meisten Fällen das Dekanatsteam). Die Diözesankonferenz ist das höchste Entscheidungdgremium der KMB. Die Konferenz wählt den Diözesanobmann und dessen beide Stellvertreter und den Diözesanausschuss.
Diözesausschuss/Diözesanleitung
Der Diözesanausschuss setzt die Beschlüsse der Diözesankonferenz um und erarbeitet die inhaltlichen Positionen der KMB. Die Diözesanleitung arbeitet gemäß der inhaltlichen Linien und Beschlüsse der Konferenz und des Aussschusses.
Genauere Informationen über die Strucktur der KMB, ihre rechtlichen Grundlagen und die Geschäfts- und Wahlordnung finden sie hier: