
Die Perle des Glaubens und der Hoffnung
Kreuz und Auferstehung gehören zusammen, sind untrennbar miteinander verbunden. Nach dem Tod Jesu, ihres Herrn und Meisters, haben die Jünger und Jüngerinnen Jesu wohl eine tiefe Nachterfahrung gemacht: alle Hoffnungen waren auf einmal begraben, es hat ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen, sie haben sich verkrochen und eingesperrt, waren wie gelähmt vor Trauer und Enttäuschung. Wo vorher Hoffnung und Zuversicht herrschten, bestimmen nun Ängste, Ohnmacht und Zweifel die Jünger.
„Karfreitagserfahrungen“ (wie Niederlagen, Enttäuschungen, Verletzungen …) gehören zu unserem menschlichen Leben dazu. Im Licht von Ostern sind wir Männer angefragt: Verdrängen wir diese Erfahrungen, laufen wir vor ihnen weg, lähmen sie uns? Oder stellen wir uns ihnen und nutzen sie als Ressource, um unser Leben neu auszurichten?
Wir nehmen alle "Besitzer" einer KMB-Perlenkette und Interessenten an den monatlichen Impulsen gerne in eine Datei auf. Dazu benötigen wir Deine/Ihre Mailadresse. Bekanntgabe der Mailadresse bitte mit dem Betreff "Perlenimpulse" an "kmb@dioezese-linz.at"
Alle, die in dieser Datei erfasst sind, bekommen dann von uns monatlich eine Unterlage mit Impulsen und Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung oder zum Austausch in einer Gruppe per Mail zugesandt.