
Maiandacht zum Jahresthema 2019
Vorbereiten: Seil mit 6 (nach Möglichkeit verschiedenen) Knoten; Bild „Maria, Knotenlöserin“ für alle Anwesenden (zu beziehen über https://sankt-peter-am-perlach.de/andachtsbilder.htm) oder wenn die Maiandacht in der Kirche stattfindet, dann könnte das Bild projiziert werden. Digitale Bilder, auch gemeinfreie, sind im WWW zu finden. (z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Knotenl%C3%B6serin)
Lied: GL 521 / 1.+3.+5. Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn
Lektor 1:
Ich begrüße euch im Namen der Katholischen Männerbewegung zu dieser Maiandacht!
Ich habe ein Seil mit Knoten mitgebracht… Ihr habt sicher schon öfters Erfahrungen damit gemacht: Knoten in Schuhbändern, in einer Schnur oder im Kopfhörerkabel.
Aber Knoten gibt es auch im übertragenen Sinn: Eine Situation ist manchmal verworren, komplex, nicht zu durchschauen. In einer Auseinandersetzung stoßen sich widersprechende Meinungen und verwickelte Positionen aufeinander, in einer Beziehung gibt es entgegengesetzte Interessen und konträre Wünsche. Ich weiß nicht mehr, wo der Anfang und das Ende sind, wenn an allen Seiten gezogen wird. Da bleibt mir die Luft weg, wenn zugezogen wird.
Knoten gibt es auch in unserer Welt: An den Konfliktherden, den Kriegsschauplätzen. Dort, wo Meinungen aufeinanderprallen und Argumente sich verheddern: Im Umweltschutz, beim Klimaschutz. Jeder zieht an einem Ende und zieht den Knoten nur noch fester. Wie lässt sich die Situation lösen?
[Stille]
Lied: GL 433,2 Schweige und höre (mehrmals wiederholt, evtl. im Kanon)
Lektor 2:
Ich lade euch ein, dass wir gemeinsam dieses Bild betrachten: „Maria Knotenlöserin“.
Es hängt seit dem 17. Jahrhundert in der Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg.
Vor 30 Jahren bekam der junge Padre Jorge Maria Bergoglio eine Ansichtskarte dieses Bildes geschenkt. Dieses Bild berührte ihn so sehr, dass er selbst viele dieser Karten verschickte. In Buenos Aires wurde eine Kopie des Bildes angefertigt und die Kirche, die das Bild beherbergt, wurde zum berühmten Wallfahrtsort.
Als Jorge Bergoglio Papst wurde, ließ er für das Gästehaus des Vatikans eine Kopie des Bildes anfertigen und empfängt seither unter diesem Bild hohe Gäste.
Maria hält ein Band in Händen. Das Band ist auf der einen Seite verworren, verknotet.
Maria löst mit Ruhe und Geduld und mit einem Lächeln die Knoten und das Band fällt glatt aus ihrer Hand. Sie löst die Knoten, indem sie genau schaut, geduldig überlegt und dann das Wenige, aber Entscheidende tut.
So könnten auch wir mit unseren Verknotungen, Konflikten, unserem Verworrenem umgehen. Sehen, was ist. Hinsehen. Vielleicht sogar meditierend betrachten. Wo kann ich etwas tun? Mit wem muss ich reden? Wo kann ich nichts tun? Wo muss ich einfach loslassen, den Knoten in Gottes Hände legen?
Knoten zu lösen braucht Zeit und einen langen Atem. Oft ist dazu Hilfe von außen nötig: Ein Mensch mit einem noch längerem Atem oder mit guten Ideen, der auf seine Weise an meine "Verknotungen" herangeht.
Und dann handeln, wie Maria: behutsam, geduldig, mit einem Lächeln das Mögliche, aber Entscheidende tun.
Lied: GL 446 Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun
Lektor 3:
Lesung aus dem Johannesevangelium
Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!
Lektor 4:
Sei gegrüßt, Maria,
du hast hingeschaut, wahrgenommen was ist.
A: Gegrüßet seist du, Maria…
Sei gegrüßt, Maria,
du hast die Situation durchschaut, erkannt, wie der Knoten gelöst werden könnte.
A: Gegrüßet seist du, Maria…
Sei gegrüßt, Maria,
du hast nicht auf fromme oder schlaue Worte anderer gewartet, sondern mutig die Initiative ergriffen.
A: Gegrüßet seist du, Maria…
Lektor 5:
Heilige Maria, Knotenlöserin A: Bitte für uns!
Du Heil der Kranken
Du Zuflucht der Sünder
Du Trost der Betrübten
Du Hilfe der Christen
Du Vorbild im Tun
Lied: GL 963 Glorwürdge Königin
Lektor 1:
Gott, wir kommen vor dich mit dem, was uns belastet und in uns und um uns herum verknotet ist. Wir bitten dich:
[Bei jeder Bitte einen Knoten aus dem Seil lösen]
Lektor 4 und Lektor 5 tragen im Wechsel die Bitten vor:
Löse die Knoten unserer geistigen Konflikte, unserer Angst und unserer fehlenden Selbstliebe! A: Wir bitten dich: Erhöre uns!
Löse die Knoten unserer Krankheiten und körperlichen Beeinträchtigungen!
Löse die Knoten in unseren Beziehungen und Partnerschaften!
Löse die Knoten im Umgang mit unseren Nächsten, dort, wo wir verurteilen, verachten und überheblich, hochmütig und beleidigend sind!
Löse die Knoten in unserem beruflichen Leben, wenn wir ausgebeutet werden oder wenn wir keine Arbeit finden können!
Löse die Knoten im Denken und Handeln unserer Politiker, dass sie sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen!
Lektor 1:
Guter Gott, wir danken dir, dass du uns mit Maria ein Vorbild im Knotenlösen gegeben hast. Wandle unsere Bitten nach deinem Willen und auf die Fürsprache der heiligen Maria. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Alle unausgesprochenen Knoten, die Knoten in unseren Herzen legen wir in das Gebet, das Jesus uns zu beten gelehrt hat:
A: Vater unser…
Lektor 2:
Im unteren Bereich des Bildes sehen wir Tobias, der vom Engel Rafael herausgeführt wird aus dem Dunkel hin zum Licht.
Das ist die Grundlage unseres Glaubens: Gott begleitet uns auf unserem Lebensweg, führt uns aus unseren Verstrickungen.
So bitten wir dich, Gott:
Sei immer bei uns und segne uns, + Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.
Lied: GL 453 Bewahre uns, Gott