Ein Kreuz- und Lebensweg für Männer
Bewusst haben wir dabei auch auf unseren Zugang als Männer geachtet und wo wir uns als Männer besonders angesprochen und herausgefordert fühlen.
Eine wesentliche Inspiration hat uns der Kreuzweg in der Pfarrkirche Altenberg bei Linz geliefert. Geschaffen wurde der Kreuzweg vom 2018 verstorbenen Künstler Prof. Herbert Friedl. Wir treffen bei diesem Kreuzweg auf eine zeitgemäße, sehr reduzierte Bildersprache. Die Motive wurden mit moderner Technik auf Acrylglas aufgetragen. Auf figürliche Darstellung wurde fast zur Gänze verzichtet. Die Kreuzesdarstellung vom Umschlagbild ist integraler Bestandteil der Kreuzweggestaltung. Das Kreuz hängt zentral in der Apsis und über dem Altar der Pfarrkirche Altenberg. Im Zentrum der Kreuzwegstationen steht das Motiv des Holzbalkens als Sinnbild für das „Holz des Kreuzes“.
Dazu wurde vom Künstler zu jeder Station vertiefend ein Verb hinzugefügt, also ein Tun-Wort. Es wird damit zum Ausdruck gebracht, dass das Betrachten und Beten des Kreuzweges etwas „Bewegendes“ ist, das uns letztlich auch ins Tun bringen will, in ein Übersetzen und Umsetzen ins eigene Leben. So wird die Leidensgeschichte Jesu verwoben mit den Leidenserfahrungen unseres Lebens.
Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung und Reflexion haben wir dann in einer Feierbroschüre verdichtet, die Sie im Büro der KMB Linz bestellen können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Pfarre Altenberg, die uns die Bildrechte für dieses Feierheft zur Verfügung gestellt hat.
In der Folge stehen hier auf der Homepage weitere vertiefende Impulse zu den einzelnen Stationen, Gestaltungsvorschläge für die „liturgische Rahmung“ und andere Formen und Zugangsweisen zur Verfügung, wie wir uns vom Gehalt des traditionellen Kreuzwegs ansprechen und berühren lassen können.
Wir hoffen und wünschen, dass unsere "Annäherungen" an den Kreuzweg für viele Männer (und Frauen) zu einer nährenden Quelle werden können.
Bernhard Steiner Hans Wimmer Christian F. Freisleben-Teutscher Wolfgang Bögl