Petrus
Dabei wird Petrus nicht idealisiert. Ungeschminkt lesen wir von seinen Schwächen, von seinem Versagen. Aber auch von seinem klaren Bekenntnis zu diesem Jesus, seiner Leidenschaft in der der Nachfolge und schließlich von seiner Bereitschaft, Verantwortung für die junge Christengemeinde zu übernehmen und die ersten aufkommenden Konflikte zu lösen.
Heute wäre Petrus ganz bestimmt Mitglied der KMB, er würde mithelfen in der KMB Verantwortung für die Männer in der Kirche zu übernehmen. Lassen wir uns in diesem
Jahr von ihm in unserem Engagement in der KMB begleiten!
Petrus: Ein Mann mit Herz
Wie lerne ich an der Gestalt des Petrus, Mann zu werden? Für mich ist in der Begegnung mit Petrus wichtig, dass ich nicht perfekt sein muss. Es geht nicht um Fehlerlosigkeit, sondern um die Bereitschaft, mich mit meiner Leidenschaftlichkeit, aber auch mit meiner Feigheit und Angst auf den Weg einzulassen, den Gott mir zutraut. […] Petrus zeigt sein Herz, seine Gefühle, auch wenn sie nicht mit der Sicht Jesu zusammen gehen. Er lernt am Widerstand. Durch alle Höhen und Tiefen seines Lebens begegnet mir ein Mann, der sich nicht versteckt, dessen Herz aus allem, was er tut, heraus scheint. Dieses Herz kennt alle Abgründe, die ich auch in mir spüre: Sehnsucht, Liebe, aber auch Feigheit, Angst, Misstrauen, Verrat.
Mann werde ich nicht, wenn ich mich verstecke, sondern wenn ich mich so, wie ich bin, einbringe, auch auf die Gefahr, kritisiert zu werden […]. Petrus geht das Risiko der Verwundung ein. Aber er kämpft für das, was er spürt. Und das ist für mich ein wesentlicher Aspekt des Mann-werdens: sich zu zeigen, anstatt sich zu verstecken, sich die Finger zu
verbrennen, anstatt die Hand zu verschließen, um ungeschoren davon zu kommen. Der Mann, der dem Leben ausweicht, wird zur Karikatur echter Männlichkeit. Er bleibt vielleicht cool und erfolgreich. Aber ein Mann wird er nie werden.
Anselm Grün, Kämpfen und Lieben. Wie Männer zu sich selbst finden, 141f.
Bibelstellen zu Petrus
- Berufung des Petrus: Mt 4, 18-20
- Fischfang: Lk 5, 3-11
- Der Gang Jesu auf dem Wasser: Mt 14, 25-31
- Messiasbekenntnis: Mt 16, 13-23
- Verklärung Jesu: Mk 9, 2-6
- Heilung der Schwiegermutter des Petrus: Mk 1,29-31
- Fußwaschung: Joh 13, 3-11
- Ankündigung der Verleugnung: Joh 13, 36-38
- Gebet am Ölberg: Mk, 14, 26-38
- Die Verleugnung durch Petrus: Lk 22, 54-62
- Verhaftung Jesu: Joh 18, 4-11
- Erscheinung des Auferstandenen: Joh 21, 1-17
- Pfingstpredigt: Apg 2, 14-36
- Heilung des Gelähmten: Apg 3, 1-15
- Vor dem Hohen Rat: Apg 4, 7-20
- Petrus hält Gericht: Apg 5, 1-11
- Taufe des Kornelius: Apg 10, 34-48