Frühschoppen mit Sinn
Und über 30 Besucher kamen hin, machten mit, hörten interessiert zu und äußerten ihre Meinung.
Die traditionell fastengerechte Bewirtung - Gspritzter Most und Beugl - wurden gerne angenommen.
Nachdem Pfarrgottesdienst - dieser mit Pater Dr. Martin Spernbauer und einem Bläserquartett des MV Nußbach - lud das KMB-TEAM der Pfarre Nußbach ins Pfarrheim zum FRÜHSCHOPPEN MIT SINN - ein.
Nicht mehr ein "Männertag" sondern "FRÜHSCHOPPEN MIT SINN" sollte es werden. Und nicht nur die Mitglieder, sondern alle - natürlich auch Frauen - waren eingeladen.
Gestartet wurde mit einer Befragung "Was ist mir wichtig an der DEMOKRATIE?" und Erläuterungen einzelner zu den Beweggründen ihrer Bewertung.
H I E R gehts zu den Fragen bzw. zum Ergebnis
Die Frage "SIND CHRISTEN/CHRISTINNEN DEMOKRATEN? " war dann das Thema des Impulsreferates von Pater Dr. Martin Spernbauer, der auf die einzelnen Beschreibungen einging.
P. Martin buchstabierte Stellen aus dem Alten und Neuen Testament mit Hinweisen, warum Christen/Christinnen eine demokratische Gesinnung haben "müssten".
Schon der Prophet Samuel im AT wandte sich gegen einen König als Machthaber, der die Menschen unterdrücke.
Im NT ist es die gottgegebenen Würde jedes Menschen und das Gebot der Nächstenliebe.
Das Gehaltensein in Gott würde jeden gläubigen Christen dazu "ermächtigen".
Schließlich wurde mit dem Ausspruch von Dr. Martin Luther King "Nicht die Bosheit der Bösen sondern die Stummheit der Guten" auch eine der Gefahren für die Demokratie verortet.
Und alle wurden aufgerufen sich demokratisch zu äußern.
Als Folge eines Statements - nämlich "Demokratie fängt im Kleinen an" wurde der gemeinsame Besuch einer Gemeinderatssitzung beschlossen.
Seitens der KMB gibt es folgende Einladungen:
Exkursion in Parlament am Mittwoch 30. 4. 2025
Besuches des Oö. Landestages am 8. 5. 2025
Ja. Wenn wir unseren Frühschoppen mit Sinn so bezeichnen, heisst das nicht, dass jeder andere Frühschoppen - insbesonders wo gut miteinander umgegangen wird - keinen Sinn machen würde.