Geteiltes Brot - Bischofsvisitation
Brot in all seiner Faszination und Symbolik konnte in der Wunderkammer des Brotes im "Paneum" Asten besichtigt werden.
Für Christen hat Brot-Teilen eine besondere Bedeutung. Bei der Wortgottesfeier stand daher "Chancen teilen und Solidarität leben" im Mittelpunkt. Eine Handlungsweise, die auch für nachkommende Generationen gute Lebensgrundlagen bietet. Bestärkt durch die Papstenzyklika Laudationes Sii, ging es um gesunde Lebensmittel und unser Engagement gegen den Klimawandel. Wir wollen uns nicht festkleben, sondern aufeinander zugehen und gemeinsam an der Veränderung mitwirken.
Männer, die in der KMB engagiert sind, erzählten von ihrer konkreten Arbeit als Biobauer, Müller, Landwirtschaftskammerdirektor, Agrarhändler. Sie erzählten was sie zum Thema Lebensmittel und gerechter Handel bewegt. Diese Gedanken waren auch Impuls für die Agapegespräche. Die Botschaft des Teilens wurde durch die Sammlung für das Brunnenprojekt von Sei-So-Frei in Tansania, der entwicklungspolitischen Organisation der KMB, sichtbar.
(siehe https://www.seisofrei-ooe.at/wofuer/projekte/projekt_23_tansania_wasser/ )
Bischof Manfred Scheuer unterstrich in der Wortgottesfeier, zu der ca. 100 Besucher kamen, die Bedeutung des Engagements jedes einzelnen und den Wert des solidarischen Handelns.
Die Visitation im Dekanat war der Anlass pfarrübergreifend zum Thema Brot alle KMB-Gruppen des Dekanates einzubinden. Vielleicht war dies bereits ein Schritt, wie zukünftig ortsübergreifend in der "neuen" Pfarre Zusammenarbeit gelingen kann.
Ein herzliches Danke an die Familie Augendoppler die mit Kornspitz die Welt erobert hat und für uns ein großzügiger Gastgeber war.
(von links nach rechts) Diakon Franz Landerl, Bgm. Bernd Schützeneder, Peter Augendoppler, Regina Augendoppler, Bischof Manfred Scheuer, Dechant Werner Grad, KMB-Organisator Hannes Hofer)
Alle Fotos: ©Markowetz 2023