Die Hinrichtung von Franz Jägerstätter jährt sich am 9. August zum 80. Mal. Der Kriegsdienstverweigerer wurde seliggesprochen – ein Beispiel vorbildlichen Christseins.
Anlässlich des 80. Todestages des Seligen Franz Jägerstätter findet am 8. und 9. August 2023 in St. Radegund das jährliche internationale Gedenken statt.
Aus Anlass des 80. Todestages geben Andreas Schmoller und Verena Lorber zusammen mit Thomas Schlager-Weidinger die Broschüre "Franz Jägerstätter - Leben und Erinnerung" heraus.
Am 1. Juni 2023 präsentierte das Franz und Franziska Jägerstätter Institut der KU Linz die digitale Jägerstätter Edition. Nach mehrjähriger Forschung sind nun 370 Schriften aus dem Familiennachlass und weiteren Sammlungen auf einer Website frei zugänglich.
Heuer jährt sich der Todestag des Seligen Franz Jägerstätter zum 80. Mal. Am 20. Mai 2023, einen Tag vor dem liturgischen Gedenktag, lud die Diözese Linz zu einer Gedenk-Vesper mit Bischof Manfred Scheuer in die Linzer Ursulinenkirche ein.
Die Katholische Männerbewegung lud am 20. Mai 2023 zur 16. Sternwallfahrt im Gedenken an Franz Jägerstätter in seinen Heimatort St. Radegund ein. Das diesjährige Motto lautete: „Mit der Kraft der Verantwortung“.
2023 jährt sich der Todestag des Seligen Franz Jägerstätter zum 80. Mal. Sein Gedenken steht im Zentrum zahlreicher Veranstaltungen von Mai bis August.