Die Katholische Männerbewegung lädt am kommenden Samstag ein, an der Rad- und Sternwallfahrt nach St. Radegund teilzunehmen. Die Pilgerinnen und Pilger erleben an verschiedenen Stationen die Schönheit und Vielfalt der Natur in Oberösterreich und Salzburg mit dem Ziel beim Jägerstätter-Geburtshaus.
„Franz Jägerstätter verweigerte als gläubiger Katholik den Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg aus Gewissensgründen und wurde dafür am neunten August 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet. Am Nationalfeiertag des Jahres 2007 wurde er in Linz seliggesprochen. Die Katholische Männerbewegung will mit dem Gedenken an den Seligen Franz Jägerstätter ein Zeichen für Zivilcourage setzen und unterstreichen, dass der Einsatz für Menschenrechte auch heute wichtig ist“, so DI Dr. Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ.
Um 13:30 Uhr referiert der Historiker, Theologe und Autor Dr. Thomas Schlager-Weidinger im Jägerstätter-Haus zum Thema „Franz Jägerstätter – verklärt oder aktuell?“. Danach werden die Pilgerinnen und Pilger eingeladen zum Jägerstätter Denkmal zu gehen und im Anschluss am Gottesdienst teilzunehmen.
Diakon Dr. Paul F. Röttig wird in seiner Predigt auf die Bedeutung der Liebe zwischen Franz und Franziska Jägerstätter hinweisen: „Franz Jägerstätter ist nicht zu denken ohne Franziska. Sein Sterben ist Salz und Licht für das Leben seiner Franziska und ihrer Kinder. Sie beide sind einen tapferen ‚neuen Weg‘ gegangen, dem die ersten Christen gefolgt sind, wie uns die Apostelgeschichte berichtet (Apg 19,9). Franz hat ganz auf Gott vertraut und die Worte Jesu in seinem Herzen getragen .Und er war sich seines Gewissens bewusst, dass er Gott verletzen, kränken würde, hätte er sich anders entschieden. Denn wenn Gott Franz und Franziska liebt, kann er auch von ihnen verletzt werden, wenn sie sich gegen ihn stellen, ihm in seiner Liebe nicht vertrauen. So schwer es auch für Franziska war, sie hat mit ihren Kindern der Entscheidung ihres Franz mitgetragen.“
Aus verschiedenen Orten in Deutschland (Burghausen, Samstag 8:30 Uhr Marsch nach St. Radegund) und Oberösterreich wie z.B. Rohrbach (Freitag, 7:50 Uhr, Radtour), Altheim, (Samstag, 8:15 Uhr, Radtour) und Pischelsdorf (Samstag, 10:00 Uhr, Radtour) starten Pilgerinnen und Pilger Richtung St. Radegund.
Weitere Informationen unter: www.kmb.or.at/sternwallfahrt
Mehr Informationen:
Mag. Luis Cordero
Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Männerbewegung
presse@kmb.or.at
Tel.: 0676/87424011