Dienstag, 26. Oktober 2021, Richtberg-Taferl | Reindlmühl, bei Altmünster am Traunsee
9.40 Treffpunkt für Orts-Unkundige bei der Kirche in Reindlmühl
10.00 Beginn oberhalb der Spallmooskapelle (4814, Richtberg 17). Studentin Lydia Eder führt auf den inneren Weg der Widerstandskämpferin Sophie Scholl.
11.30 Eucharistiefeier mit Univ.Prof. Dr. Józef Niewiadomski (Innsbruck) bei der Kirche auf dem Richtberg
Veranstalterin Erna Putz: „Was hat eine junge Frau wie Sophie Scholl dazu bewogen, gegen die Nationalsozialisten so vehement Widerstand zu leisten? Wer hat sie geprägt und wie hat sie sich ihre Meinung gebildet? Dazu waren ihre Eltern, ihre Beziehung und Liebe zu Fritz Hartnagel und die Lektüre von theologischen Schriften ausschlaggebend. Die Physik- und Geschichte-Studentin Lydia Eder hat sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit damit beschäftigt und wird bei der Wallfahrt am 26. Oktober zum Gedenken an die Seligsprechung Franz Jägerstätters davon berichten. Die Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung mit Sophie Scholl sind auch für heutige Widerstands-Themen wichtig. Jedes Jahr nehmen sich viele Jugendliche dem Thema in ihren VWAs an – es ist also ein großes Anliegen der jungen Menschen heute.“
Bitte an warme Kleidung und Sitzauflagen für die Bänke vor der Kirche denken.
Veranstalter: Pfarrer Alfons Einsiedl mit der Gottesdienstgemeinde Reindlmühl und Erna Putz, Ohlsdorf, Tel. 0699 1179 4665