Gilbert Jaros zum Fachinspektor für Religion bestellt
Jaros stellte sich am 2. Februar 2024 einem Hearing und folgt als Fachinspektor mit 1. März 2024 HRin Mag.a Ute Huemer nach.
Gilbert Jaros wurde am 14. Juni 1972 in Salzburg geboren. Er absolvierte eine Lehre als Technischer Zeichner und eine HTBLA mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik – Energietechnik und Leistungselektronik. Danach studierte er in Linz und Salzburg Kombinierte Religionspädagogik und die Lehramtsstudien Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Er erwarb auch die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Ethik und absolvierte spezifische Hochschullehrgänge u.a. die Qualifikation zur Betreuung von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase. Nach dem Unterrichtspraktikum an der HTBLA Vöcklabruck im Schuljahr 2004/05 unterrichtete er am BG/BRG Wels Dr.-Schauer-Straße die Fächer katholische Religion, Geschichte, Politische Bildung und Ethik. Derzeit erwirbt er Kompetenzen im Bereich Schulmanagement und Schulentwicklungsberatung.
Als Landes-ARGE-Leiter AHS unterstützt er seine Kolleginnen und Kollegen in der Zusammenarbeit mit dem Schulamt und der Berufsgemeinschaft der Religionslehrer:innen. An der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ist er Mitarbeiter im Bereich für theologische, religionspädagogische und spirituelle Bildung.
Fachinspektorinnen und Fachinspektoren beaufsichtigen den Religionsunterricht inhaltlich und didaktisch. Sie sind Teil des pädagogischen Qualitätsmanagements der Bildungsdirektion für Oberösterreich. Außerdem sind sie für Personalmanagement und Personalentwicklung im Blick auf die Religionslehrkräfte zuständig sowie für alle Fragen, die sich hinsichtlich Schulentwicklung, Schulkultur und Schulpastoral im Zusammenhang mit dem Religionsunterricht ergeben.