Montag 6. Januar 2025

Erfolg für Fußballer aus Österreich beim "Homeless World Cup"

Auf der großen Fußballbühne blieben Österreichs Athleten Erfolge zuletzt versagt nicht so an der "Nebenfront" beim am 5. September 2017 zu Ende gegangenen "Homeless World Cup" in Oslo.

Österreichs Mannschaft mit kickenden Obdachlosen, Flüchtlingen und ehemals Alkohol- oder Drogenabhängigen gewann das Finale um die "Salvation Army Plate" gegen Bulgarien mit 5:2 und holte sich damit den Sieg in Gruppe 2 und den neunten Gesamtrang beim Turnier mit insgesamt 48 Männerteams. Den Weltmeistertitel holte sich bei den Herren die Fußballgroßmacht Brasilien: Titelverteidiger Mexiko wurde im Finale knapp mit 4:3 besiegt, Platz 3 ging an Russland. Dafür gewann Mexiko bei den Frauen mit einem 4:2 Erfolg gegen Chile den WM-Titel, den dritten Platz eroberte Kenia.

Wie berichtet, war den österreichischen Kickern nach dem zweiten Rang in der Vorrunde der Einzug in die obere Hälfte der 48 Teams beim Homeless World Cup (29. August - 5. September 2017) gelungen. Mit einem vierten Rang in der Zwischenrunde hatte sich Österreich dort für die KO-Spiele in der 2. Gruppe qualifiziert, wo die Plätze 9-16 ausgespielt wurden. Dort setzte man sich schließlich gegen Ägypten und Nordirland durch und reüssierte auch im Finale um Platz 9, der mit der "Salvation Army Plate" ausgezeichnet wird - und das nach einem Pausenstand von 2:1 für Gegner Bulgarien.

 

Große Freude beim Team 'Rot-weiß-rot' über Platz 9 beim Homeless World Cup 2017.
Große Freude beim Team "Rot-weiß-rot" über Platz 9 beim Homeless World Cup 2017. © Homeless World Cup Österreich


Die acht Spieler des Teams "rot-weiß-rot" kommen aus sozialen Projekten für Alkohol- und Drogensüchtige, zudem sind auch Asylwerber aus Afghanistan und Syrien dabei. Als Teamchef fungierte der frühere Nationalteamspieler Gilbert Prilasnig. Die steirische Caritas ist seit der Turnier-Premiere 2003 in Graz im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahres organisatorisch verantwortlich für Österreichs Beitrag zum mittlerweile weltweit etablierten Homeless World Cup. Neben sportlichen Erfolgen kämpfen die Teilnehmer dabei um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebenssituation.

 

 

Homeless World Cup

 

Seit der Premiere der Veranstaltung 2003 in Graz im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahres wird der Cup jährlich ausgespielt. Das österreichische Team konnte seither bereits einen Weltmeister und einen Vizeweltmeistertitel erspielen.

 

Flankiert wird der World Cup u. a. auch durch weitere Caritas-Initiativen wie etwa die Initiativen "Goal" und "Goal on Tour", bei denen sozial-integrative Fußball-Projekte in ganz Österreich unterstützt werden und ehemalige Spieler des Nationalteams etwa eine Ausbildung zum Fußballtrainer ermöglicht wird.

 

Unterstützt wird das Turnier auch vom Österreichischen Fußballbund (ÖFB). Für ÖFB-Präsident Leo Windtner ist der HWC ein "Leuchtturmprojekt", das die soziale Dimension des Fußballs weltweit hervorhebe. Der HWC mache sichtbar, "dass Fußball Brücken schlagen und Grenzen überwinden kann über soziale, ethische und religiöse Grenzen hinweg", so Windtner.

 

www.homelessworldcup.at

 

Kathpress

Oft nachgefragt
Gebet

Guter Gott,
es sind nicht immer nur die großen und tiefen
Probleme des Lebens,
die uns bewegen.


In diesen Tagen denken viele von uns
vor allem an sportliche Ereignisse.


Wir genießen die Spannung beim Zuschauen,
die Begeisterung beim Siegen,
und wir sind gerührt von den Tränen der Verlierer.


Hilf, dass die weltweite Übertragung der Wettkämpfe
uns auch weltweit miteinander verbindet;
dass die sportlichen Begegnungen dazu beitragen,
Vorurteile zu überwinden
und Verhärtungen im Verhältnis der Völker aufzulösen.


Verhindere, dass aus der Trauer über Niederlagen
Aggression wächst.


Gott, Dir sei gedankt,
dass uns aus so vielen Ereignissen Lebensfreude zuwächst.
Dir sei heute einmal für den Sport gedankt.

 

Amen.

 

(Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, leicht modifiziert)

 

Quellenangabe: 

© Text: Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland. In: Pfarrbriefservice.de. URL: http://www.pfarrbriefservice.de/file/gott-wir-danken-dir-fur-den-sport [Stand: 12/2017]

[Aus: Ein starkes Stück Leben. Ideen und Entwürfe für die kirchliche Arbeit anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland.]

Sport-News
Olympische Winterspiele

P. Maier: „Es war einfach schön, ganz dazuzugehören“

P. Bernhard Maier macht sich Gedanken über die bevorstehenden 24. Olympischen Winterspiele in Peking und erinnert...

Sport

DSG St. Pölten bietet Pfarren vielfältigen „Ideenpool“

Wie können Pfarren Angebote entwickeln, durch die Menschen lebendiger werden? Wie kann man mit Sport zu allen...

Lizz Görl liebt Radfahren im Wienerwald.

Die Suche nach dem Eigenen

Lizz Görgl fuhr 378 Rennen im alpinen Skiweltcup. Nun macht sie sich als Sängerin einen Namen. Ihre Lieder handeln...
Kennen Sie schon...?

DSG ARGE No limits

No limits - Programm 2020Zwei Vereine -eine Philosophie - ein Vorstand„Nicht das olympische Motto – höher, schneller,...

Pater Johannes Paul Chavanne

Sport- und Olympiakaplan Pater Johannes Paul Chavanne

Pater Johannes Paul Chavanne betreut seit 2014 Österreichs Sportlerinnen und Sportler seelsorglich.

Bischof Alois Schwarz

Sportbischof Alois Schwarz

Im Zuge der Bischofskonferenz in Linz im März 2016 wurden die Zuständigkeiten der Bischöfe neu vergeben. Bischof Alois Schwarz (Diözese St. Pölten) ist seither als Nachfolger von Erzbischof Franz Lackner (Erzdiözese Salzburg) zuständig für die Agenden „Kirche & Sport“.

Impulshefte
Bunt und mittendrin!

Mittendrin.

"Mittendrin", ein Impulsheft der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland mit Texten, Impulsen, Meditationen und Gebeten. Richtig toll, nicht nur für die deutsche Olympia- und Paralympics-Mannschaft, sondern für alle Sportler und Sportbegeisterten!

Gebete
Was Fußball mit Spiritualität zu tun hat

Gotteslob einer Fußballerin

Ein Gebet zur Fußball-WM 2018 von Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung von Frauenorden in Österreich und bekennende "Fußballbegeisterte" wie auch Fußballexpertin.

Olympische Ringe

Eine Welt - ein Traum - in fünf olympischen Farben

Peter Schott macht sich Gedanken über die eine Welt, den einen Traum - und all das in fünf olympischen Farben!

Schwimmerin beim Wettkampf

Seligpreisungen der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten

Sportlich sind die Seligpreisungen der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten - Fairplay, Teamspiel und Achtsamkeit auf die Seele stehen ganz weit oben. 

Fußball-Europameisterschaft - ein Gebet nach oben!

"Lieber Gott, ich weiß nicht ob Du ein Fußballfan bist..."

Der Hamburger Erzbischof em. Dr. Werner Thissen hat eigens ein Gebet zur Euro 2016 geschrieben - viel Wahres steht darin, aber auch das Augenzwinkern kann man herauslesen...

Ein Fußballtor im Abendsonnenschein

"Lass unser ganzes Leben ein faires Spiel sein..."

Ein Gebet der Fußball-Nationalmannschaft aus Ghana, das wir unseren Spielerinnen und den Fans nicht vorenthalten wollen ...

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: