Freitag 27. Dezember 2024

Dr.in Johanna Haberer | Digitale Theologie

Dr.in Johanna Haberer

Freitag, 13. Juli 2018, 09:00 Uhr |

Dr.in Johanna Haberer,

Professorin für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen- Nürnberg

ABSTRACT
Digitale Medien oder besser Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) verbinden Menschen zwischen allen Kontinenten, schrumpfen die Zwischenräume – global und personal. Sie verändern unseren Alltag allmählich, durchdringen unser Alltagsleben unser gesamtes Informations- und Kommunikationsverhalten. Sie sind unwiderstehlich, weil sie unglaublich wirkmächtig sind in ihrer Anwendung. Sie machen abhängig durch diese unabweisbare Geschwindigkeit und Effektivität. Es gelingt uns durch sie blitzschnell an Informationen zu kommen, für die wir früher Tage, Wochen und Monate brauchten. Unser Informations- und Wissensmanagement hat sich total verändert: das Denken, das vormals in die Tiefe ging, bleibt an der Oberfläche und geht sozusagen in die Breite. Die neuen Technologien haben auch neue Machtzentren hervorgebracht, die nicht nur unsere Daten sammeln und uns bestimmten Konsumententypen zuordnen, sondern die inzwischen auch in der Lage sind, uns zu manipulieren, unsere politischen Systeme zu unterwandern und maßgeblich die Meinungsbildungsprozesse zu beeinflussen - so argwöhnen zumindest Fachleute und die kritischen Teile der Bevölkerung. Die Entwicklungen der digitalen Gesellschaft zu analysieren, ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart.

 

LEBENSLAUF
Prof. Johanna Haberer ist Theologin und Journalistin und war von 1997-2001 Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie ist Herausgeberin des CPV-Verlags (23 Bände), in dem medienethische und medientheologische Themen behandelt werden. Das Profil der Professur arbeitet anwendungsbezogen: Johanna Haberer ist Mitherausgeberin einer Reihe von Publikumszeitschriften, freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk und Mitglied eine Reihe von Jurys im Medienbereich. Seit 2009 leitet sie den erfolgreichen Masterstudiengang „Medien-Ethik Religion“ und baut in Kooperation mit den Medienwissenschaften nach amerikanischem Vorbild an der FAU den Schwerpunkt Medienethik auf.

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL) 

  • Haberer, J. (2017). Meinung und Haltung. Regellose Publizität und neue Regeln für den Meinungsbildungsprozess.
  • Haberer, J. (2017). Kommunikation und Reformation. Ein Versprechen an die Menschheit. Communicatio socialis, 50(4), 526-538.
  • Haberer, J. (2017). Ruft es von den Dächern oder die Erfindung der Öffentlichkeit. In Krötke, Wolf, Sterzik, Sibylle (Eds.), Freiheit wagen. Ein Glaubenskurs zur Reformation Berlin: Wichern Verlag.
  • Haberer, J. (2016). Reformation als Medienereignis. EPD-Medien.
  • Haberer, J. (2015). Digitale Theologie - Gott und die Medienrevolution der Gegenwart. München: Kösel-Verlag.

Mag.a  Hermine Eder
Mag.a Hermine Eder
Leitung PR und Kommunikation
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