Hunger
Im Kerker
ich träume
den Apfel
Herr erlaub mir
die Sünde
(Aus deiner Rippe Eden
Adam aus meiner)
Blinder Blick
durch das Guckloch
Verstohlen pflanz ich
das Wort in der Zelle
beschwör den Apfel
zu wachsen
Hinter dem Rücken
des automatisch wachsamen Engels
traumhoch
der Baum
Du grüner du roter
du bitterer
Tollkirschenbaum
Quellenangabe:
Ausländer, Rose. Gesammelte Werke in acht Bänden. Bd. 3: Hügel aus Äther unwiderruflich, Braun, Helmut (Hg.), Frankfurt/Main 1984 (S. Fischer), S. 29.
Interpretation:
"Verstohlen pflanz ich /das Wort in der Zelle / beschwör den Apfel / zu wachsen".
Wort, Apfel und Baum verschmelzen und wachsen "hinter dem Rücken des automatisch wachsamen Engels". Die Anspielung auf die verbotene Frucht, die traditionell als Apfel dargestellt wird, verstärkt dabei den Aspekt des Heimlichen, Verbotenen, dem dennoch, wie in der Paradieserzählung, die große Sehnsucht der Menschen gilt.
"Hinter dem Rücken / des automatisch wachsamen Engels / traumhoch / der Baum".
So liest das Gedicht auch die biblische Schöpfungserzählung kritisch. Nicht zufällig sondern ganz bewusst, wie es am Anfang des Gedichts auch explizit formuliert wird:
"Im Kerker träume ich den Apfel / Herr erlaub mir die Sünde".
Nicht die Bewahrung der gesetzten Grenze, sondern erst ihre Überwindung ermöglicht Menschsein. Die Entgrenzung, die das verstohlen gepflanzte Wort ermöglicht, verweist hier auf die Sehnsucht nach schöpferischer Teilhabe und Verwirklichung.
Quellenangabe:
Aus: "Sie reden die Luft zwischen den Wörtern" (Härtling). Biblisch-lyrische Gespräche über Engel von Prof. Susanne Gillmayr-Bucher (KTU Linz) erstmals erschienen in: Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv 30 (2011), 55-67.












![Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg / © von Joadl (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 at (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg](/storage/img/3e/70/asset-36e27edc00b6d1d9bd1b.jpg)




