"Man muss in der Medienarbeit immer Pionier sein"
Unsere Aufgabe ist es, audiovisuelle Medien sowie technisches Equipment für die kirchliche Bildungsarbeit zur Verfügung zu stellen.
Menschen, die zum Beispiel Filme im Religionsunterricht oder in ihrer Pfarre vorführen wollen, können sich an uns wenden.
Gemeinsam mit meinem Team kümmere ich mich um die Abklärung der Nutzungslizenzen. Auch die Beratung zu Projektions- und Präsentationstechnik gehört dazu.
Bereits seit 1984 bin ich im Medienverleih tätig, seit 2003 leite ich die Abteilung, die heuer ihr 70-jähriges Bestands jubiläum feiert. Von Videokassetten über DVDs bis hin zu Video-on-Demand – jedes Jahrzehnt steht für eine Medienträgerart. Den technischen Fortschritt im Laufe der Zeit miterleben zu dürfen, finde ich spannend.
Wichtig in der Medienarbeit ist für mich, innovativ und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aufschlussreich finde ich die Auseinandersetzung mit unterschie-lichsten filmischen Inhalten. Oft trägt ein Film dazu bei, die eigene Meinung zu überdenken und eine neue Perspektive einzunehmen.
Der Medienverleih bietet eine enorme Vielfalt an Themen. Denn Menschen wenden sich mit unterschiedlichsten Interessen und Anliegen an uns. Besonders kuriose Anfragen halte ich in einem persönlichen Erinnerungsbuch fest. Und nein – Originalbilder von Maria haben wir leider nicht.