Ökumene-Bischof Manfred Scheuer
Bischof Manfred Scheuer und Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich, sind in Österreich Hauptproponenten der Ökumene. Sie sind beide Mitglieder des Vorstandes des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) und sie stehen auch gemeinsam der Gemischten evangelisch-katholischen Kommission vor.
Statement Bischof Scheuer:
Die Ökumene – das Mühen um das gemeinsame Glaubenszeugnis von ChristInnen – ist ein zentrales Thema der Kirche und des Zweiten Vatikanischen Konzils. Papst Johannes Paul II. schreibt in seiner Enzyklika Ut unum sint (1995): „Die Beziehungen der Christen untereinander zielen nicht nur auf das gegenseitige Kennenlernen, auf das gemeinsame Gebet und den Dialog ab. Sie sehen vor und fordern […] jede nur mögliche praktische Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen: pastoral, kulturell, sozial und auch im Zeugnis für die Botschaft des Evangeliums.“ (40)
Jesus selbst hat darum gebetet, dass „alle eins seien“ (Joh 17,21). Ökumene als Wille zur Einheit unter den ChristInnen ist ein Vollzug des eigenen Katholisch-Seins. Sich im Licht des anderen zu erkennen und sich vom anderen befragen zu lassen, stärkt und weitet die eigene Position, macht antwortfähig und beziehungsfähig. In unserer Diözese gibt es viele Beispiele für gelebte Ökumene. Mögen sie uns Ermutigung sein auf dem Weg zu noch mehr Geschwisterlichkeit.
Offizielle Seite von Dr. Manfred Scheuer, Bischof der Diözese Linz