Römisch-katholische Kirche in Oberösterreich
Name
Die römisch-katholische Kirche, oft auch nur katholische Kirche (katholisch = das Ganze betreffend, allumfassend) ist die größte Kirche innerhalb des Christentums. Sie hat weltweit rund 1,27 Milliarden Mitglieder (Stand 2016). Die katholische Gesamtkirche wird vom Papst geleitet, seit 13. März 2013 von Papst Franziskus (dem Argentinier Jorge Mario Bergoglio).
Geschichte der Katholischen Kirche in Oberösterreich
Das Linzer Diözesangebiet gehörte mehr als 1.000 Jahre zum Bistum Passau, bis 1783/85 die Diözese Linz errichtet wurde. Das Territorium entspricht in etwa dem Bundesland Oberösterreich.
Mehr zur Geschichte der Diözese Linz
Geschichte der Römisch-katholischen Kirche in Österreich
Strukturen | Zahlen
Die Diözese Linz ist mit 965.950 Katholiken und Katholikinnen (Stand: 31. 12. 2016) die zweitgrößte Diözese Österreichs. 487 Pfarren in 39 Dekanaten, große Stifte und Klöster, zahlreiche Gruppen und Runden aller Altersstufen spannen ein „Netz der Menschlichkeit“ über das Land Oberösterreich. Mehr als 80.000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind Mitglieder der Katholischen Aktion Oberösterreich. Als Laien wirken sie dabei ehrenamtlich in den Pfarren und Grunddiensten der Kirche mit.
Geleitet wird die Diözese Linz von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, der seit 17. Jänner 2016 im Amt ist. Seine beiden Vorgänger Bischof em. Ludwig Schwarz SDB und Bischof em. Maximilian Aichern OSB unterstützen ihn; beide wohnen und wirken weiterhin in der Diözese Linz. In der katholischen Kirche werden die Bischöfe von Rom bestellt.
In der Diözese Linz wirken rund 660 Welt- und Ordenspriester, über 110 ständige Diakone und im Bereich pastorale Berufe rund 350 theologisch qualifizierte Laien in den verschiedenen seelsorglichen Bereichen. Für jede oö. Pfarre ist ein Priester zuständig; die Seelsorge in allen 487 Pfarren ist durch die Beteiligung hauptamtlicher, theologisch qualifizierter Laien und ehrenamtlicher MitarbeiterInnen gewährleistet. Rund 1.370 ReligionslehrerInnen engagieren sich für die Glaubensweitergabe an Oberösterreichs Schulen.
Das oberösterreichische Glaubensleben bereichern auch 20 Männerorden mit rund 330 Ordensmännern und 29 Frauenorden mit etwa 800 Ordensfrauen. Die Spiritualität der jeweiligen Orden ist von zahlreichen Heiligen – hl. Benedikt, hl. Augustinus, hl. Norbert, hl. Franziskus, hl. Ignatius von Loyola, hl. Katharina, hl. Theresa von Avila, hl. Elisabeth u. a. – geprägt. Diözesanpatrone sind der hl. Florian und der hl. Severin.
Die Caritas der Diözese Linz ist mit ihren vier Bereichen Caritas für Menschen in Not, Caritas für Menschen mit Behinderungen, Caritas für Betreuung und Pflege sowie Caritas für Kinder und Jugendliche mit rund 3.100 MitarbeiterInnen in Oberösterreich eine unverzichtbare und professionelle Hilfseinrichtung in Oberösterreich.
Auch andere kirchliche Einrichtungen wie Bischöfliche Arbeitslosenstiftung, TelefonSeelsorge, Krankenhausseelsorge, Altenheimseelsorge, Betriebsseelsorge, Gefangenenseelsorge, Behindertenseelsorge und MigrantInnenseelsorge unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
In den fast 300 Pfarrcaritas-Kindereinrichtungen werden 17.000 Kinder betreut. 12.550 Schülerinnen und Schüler werden in 45 Schulen mit katholischer Trägerschaft unterrichtet. Die Private Pädagogische Hochschule und die Katholische Privat-Universität Linz, 6 diözesane Bildungshäuser und 7 Ordens-Bildungshäuser und das Katholische Bildungswerk als größter Bildungsnahversorger in Oberösterreich verdeutlichen das große Engagement der Diözese Linz im Bildungsbereich.
Die Diözese Linz hat Partnerdiözesen in Weißrussland, Tschechien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien.
Finanzierung
Die Katholische Kirche in Oberösterreich hebt von ihren Mitgliedern Kirchenbeitrag ein, der nach dem Einkommen berechnet wird.
Status
Die Römisch-katholische Kirche ist eine gesetzlich anerkannte Kirche.
Ökumene
Die Römisch-katholische Kirche ist Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) und Gründungsmitglied des Forums der christlichen Kirchen in Oberösterreich.
(be)