Sonntag 25. Januar 2026

"Carinthischer Sommer" künftig ohne Langzeit-Intendant Schlee

Schlees Kirchenoper 'Ich, Hiob.' (2007) in der Stiftskirche Ossiach. Foto: Carinthischer Sommer. © MPoerzgen/flickr.com/CC BY-ND 2.0

Das Festival "Carinthischer Sommer" in Ossiach und Villach trennt sich von seinem langjährigen Intendanten Thomas Daniel Schlee, der einige Erfolge mit Kirchenopern verbuchen konnte. 

In einer Generalversammlung am 7. November wird die Auflösung des Vertrages mit Schlee mit Ende des Jahres 2015 vorgeschlagen, teilte Festival-Obfrau Walburga Litschauer am Dienstag in einem Schreiben mit. Der Verein stehe vor einer längst fälligen Anpassung seiner Statuten und Strukturen, die sich in weiterer Folge auch auf die Dienstverträge auswirken würden "und vom bisherigen Intendanten in dieser Form nicht mitgetragen werden können", erklärte Litschauer.

 

Schlee leitete das Festival in Kärnten seit 2004. Die vom Verein gewünschten "zeitgemäßen" Veränderungen seien mit einer merklichen Einschränkung der Entscheidungsfreiheit des Intendanten und Geschäftsführers des Festivals verbunden, die er "als kontraproduktiv erachte", teilte Schlee dazu am Dienstag mit. Er missbilligte außerdem den neuen Förderungsvertrag des Landes Kärnten, der "Schädliches für das Festival enthält".

 

In einer Bilanz über seine Intendanz hob Schlee die in dieser Zeit produzierten, vom Festival beauftragten Kirchenopern u.a. von Peter Maxwell Davies, Arvo Pärt und John Tavener hervor, ebenso die Programmschwerpunkte um die "composers in residence".

 

Schlee verwies weiters darauf, dass "allen Widrigkeiten zum Trotz die kaufmännischen Ergebnisse des Festivals positiv waren". Dies sei im Kärntner Kontext "weder eine Selbstverständlichkeit, noch eine leicht zu bewältigende Aufgabe".

 

Litschauer bedauerte das Ende von Schlees Intendanz. "Durch seine internationalen Verbindungen als renommierter Komponist hat er seiner Intendanz eine unverwechselbare Note verliehen, wofür wir ihm zu großem Dank verpflichtet sind."

 

Außerdem wies Litschauer auf die 2007 von ihm komponierte Kirchenoper "Ich, Hiob" (mit der oberösterreichischen Sopranistin Ursula Langmayr als Engel) hin, mit der Schlee in schwierigen Zeiten das von ihm geleitete Festival beschenkt habe.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Quellenangabe:

Kathpress: "Carinthischer Sommer" künftig ohne Langzeit-Intendant Schlee. URL: http://www.kathpress.co.at/site/nachrichten/database/65145.html [Stand: 10/2014]
(sp)

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-steinerkirchen-traun.dioezese-linz.at/
Darstellung: