Sonntag 8. Februar 2026

Benediktinerpater Anselm Grün feiert seinen 70er

Mit über 300 Titeln und einer Gesamtauflage von etwa 19 Millionen Exemplaren zählt der Münsterschwarzacher Mönch zu den meistgelesenen christlichen Autoren.

Der Benediktinerpater und Bestseller-Autor Anselm Grün feiert am 14. Jänner 2015 seinen 70. Geburtstag. Der aus dem fränkischen Junkershausen stammende Grün wuchs in München auf und trat mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein, in der er bis heute lebt. Grün ist nicht nur promovierter Theologe, sondern auch studierter Betriebswirt. 

 

Darum wundert es nicht, dass er bis Oktober 2013 ganze 36 Jahre lang als Cellerar für die wirtschaftlichen Belange der Abtei mit mehr als 300 Mitarbeitern in über 20 Betrieben verantwortlich. Damit dürfte er der dienstälteste Cellerar in Deutschland gewesen sein.

 

Grün erklärte in einem Interview, die Übernahme wirtschaftlicher Verantwortung sei für ihn eine Krise gewesen, denn eigentlich habe er Theologe und Seelsorger werden wollen. "Aber ich habe es gewagt, habe es angepackt und es ist auf einmal ganz viel Gutes geworden." Der Pater hatte im Zuge der Wirtschaftskrise aber auch öffentlich eingeräumt, sich an der Börse verspekuliert zu haben.

 

Interview mit dem Christlichen Medienmagazin pro am 17. Juli 2008.

 

Der Münsterschwarzacher Mönch zählt mit mehr als 300 Titeln und einer Gesamtauflage von etwa 19 Millionen Exemplaren zu den meistgelesenen christlichen Autoren - er selbst zählt seine Bücher schon lange nicht mehr. Und er gibt zu: "Natürlich merke ich, dass ich mich manchmal wiederhole. Die Verlage drängen einen zu schreiben." Dennoch ist stets das Bestreben da, christliche Themen aus einer neuen Perspektive zu betrachten: "Ich denke schon, dass die letzten Bücher immer wieder ein neues Thema hatten, das die Menschen angerührt hat."

 

Außerdem ist er als Vortragsredner und Berater von Führungskräften gefragt. Und da hat er sich vorgenommen, weniger Termine außerhalb des Klosters anzunehmen - und doch attestiert er mit Blick auf das begonnene Jahr, dass es gar nicht so leicht sei, Nein zu sagen. 

 

Und wer sich sorgt, dass er mit 70 Jahren nun seinen markanten weißen Bart abrasiert - das hat Grün nicht vor, denn "[d]as wäre ein Identitätswechsel, da müsste ich mich erst einmal dran gewöhnen."

 

Quellenangabe:

kathpress: Bestseller-Autor und Benediktiner Anselm Grün wird 70.

URL: http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/67067.html [Stand: 01/2015]

(sp)

Bücher-Paradiese...
Ein Koffer voll Bücher. © Frau M./flickr.com

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.”

(Jorge Luis Borges)

Autoren im Fokus

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Robert Schindel: „Im Herzen die Geschichte”

Bücher ohne Ende!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Literaturtipps
Heinz Nußbaumer: Der Mönch in mir (Hörbuch). © Styria Premium

Heinz Nußbaumer: "Der Mönch in mir."

Heinz Nußbaumers Beststeller "Der Mönch in mir" zum Nachhören - gelesen vom Autor und mit einem Geleitwort von Hubert von Goisern...

Zur Bibliothek... nichts wie hin!

Marienpflanzen

Literaturtipps

Noch ein Lesetipp...

Rudolf Habringer. © Rudolf Habringer

Rudolf Habringer: "Island-Passion"

Eine Sonate aus Worten von Rudolf Habringer - rezensiert von Stefanie Petelin.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://kmb.dioezese-linz.at/
Darstellung: