SchuhzuGehör - Gehen als bewusstes Klangerlebnis...
Wer sich schon gefragt hat, was es mit den Markierungen auf sich hat, die da in der Innenstadt zu finden sind, findet des Rätsels Lösung bei der in Linz und Berlin lebenden Künstlerin katrinem.
Mit "SchuhzuGehör - path of awareness" führt sie auf den Pfaden der verschiedenen (Klang-)Spuren von Linz:
Das Zufußgehen als persönlichste Art der Fortbewegung steht bei katrinem im Zentrum ihres Projekts: das als "gaits" bezeichnete Gangbild ist das am individuellsten ausgeprägte Bewegungsmuster des Menschen. Und so hinterlässt jeder Mensch mit seinen "gaits" Tritt- und Klangspuren. Bewusst werden kann man sich auf dem "path of awareness" über so manches, in mehrerlei Hinsicht: motorisch, akustisch, architektonisch und atmosphärisch.
Wer den Weg nicht alleine (siehe Folder und Wegmarkierung) gehen möchte, kann sich auch mit katrinem auf den Weg machen - in jedem Falle: die "klanglichsten" Schuhe aus dem Schuhschrank anziehen...
Unterschiedlicher Weguntergrund, verschiedenes Schuhwerk, feine Klänge und laute Töne, architektonische Qualitäten führen so zu einer ganz besonderen Selbsterfahrung - einfach mal ausprobieren!
Zur Idee und zum Programm:
SchuhzuGehör-Folder und Programm
Quellenangabe:
Ars Electronica: SchuhzuGehör - path of awareness. URL: http://www.aec.at/c/schuhzugehoer/ [Stand: 09/2014]
(sp)