Freitag 29. November 2024

Licht, Klang und Kunst: Mariendom und Bischofshof als Festival-Spielstätten

Das Opening Event
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz

Von einer neuen Seite zeigten sich Bischofshof und Mariendom gestern den BesucherInnen beim Start des Ars Electronica Festivals. 

Die Architektur beider Gebäude war Dreh- und Angelpunkt von akustischen und audiovisuellen Inszenierungen. Der Mariendom präsentierte sich als „Ausstellungshalle“ mit beeindruckendem Ambiente. Noch bis 8. September ist Sehen, Hören und Staunen angesagt.

Sonotopia: Bischofshof als Klangarchitektur

 

Sonotopia ist die akustische Inszenierung des historischen Bischofshofs in der Herrenstraße als Teil und Brennpunkt der klingenden Stadt. Anatol Bogendorfer und Peter Androsch setzen dabei in Szene, was bereits existiert: die Stadt als Klangraum. Regenrinnen, Kanalsysteme, Fenster und Gewölbe werden zu Musikinstrumenten erhöht und orchestriert. Als tonale Grundlage dafür dienen die Eigenresonanz des Ortes und der einzelnen Klangkörper sowie Daten aus der Historie des Hörortes Bischofshof. Sie verschmolzen bei der Eröffnung um 19.30 Uhr mit den Klängen „unsichtbarer“ SängerInnen und Bläser. Zahlreiche kleine und große BesucherInnen ließen sich auf das meditative Hörerlebnis ein.

 

  • Installation: 5. 9. – 8. 9.: 11.00 – 21.00 Uhr
  • Konzert: 5.9.: 20.30 Uhr / 7. 9.: 20.30 Uhr / 8. 9.: 20.30 Uhr (ca. 30 Min.)
  • Workshop: 5.9.: 15.00 & 17.00 Uhr / 8.9.: 15.00 Uhr (ca. 60 Min., Anmeldung erforderlich)
  • Hörspaziergang I (Klingende Geschichte): 6.9.: 15.00 Uhr / 7.9.: 15.00 Uhr (ca. 40 Min., Anmeldung erforderlich)
  • Hörspaziergang II (Klingende Stadt): 6.9.: 15.00 Uhr / 7.9.: 18.00 Uhr (ca. 40 Min., Anmeldung erforderlich)

http://www.aec.at/c/sonotopia

 

 

Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz
Sonotopia im Bischofshof. © Diözese Linz



Domplatz: Faszinierendes Fassadenspiel

 

Auf dem nächtlichen Domplatz erwartete die gespannte Menschenmenge nach einem musikalischen Auftakt durch die Magistratsmusik Linz und Dawang Huang (TW) ein beeindruckendes Spiel mit der Fassade des neugotischen Mariendoms. Die beiden Prager Künstler Dan Gregor und Tomáš Dvořák verwandelten den Dom mit „Archifon III“ in ein riesiges audiovisuelles Instrument. Via Laserpointer konnten die FestivalbesucherInnen unzählige audiovisuelle Effekte auslösen und so die Fassade des Bauwerkes zum Leuchten und Klingen bringen. Einzelne architektonische Elemente wurden hervorgehoben und schienen lebendig zu werden.

Bei OscFluctuation von Robert Praxmarer, Gerlinde Emsenhuber, Robert Sommeregger, Steven Stojanovic, Thomas Wagner (AT) wurden die Bewegungen der Menschen auf dem Domplatz aufgenommen und als Silhouetten auf die Fassade von paul’s küche.bar.greisslerei projiziert. Die Bewegungsmuster werden in Klangbilder übersetzt, was eine unablässige musikalische, motorische und algorithmische Improvisation ergibt.

Darüber hinaus konnten die BesucherInnen mit Antonin Fourneaus „Water Light Graffiti“ experimentieren oder die dreidimensionalen Tetraeder von Constellaction der polnischen panGenerator-Crew zum Leuchten und Klingen bringen.

Domplatz Nightline: 5.9. – 7.9.: 20.30 – 23.00 Uhr

http://www.aec.at/c/domplatz-nightline/

 

 Archifon III © Diözese Linz

 

 

OscFluctuation © Diözese Linz

Zur FlickR-Fotogalerie des AEC

 

 

Mariendom: Gigantische Ausstellungshalle

 

Im Kreuzschiff, in der Krypta und in der Rudigierhalle des Mariendoms konnten die BesucherInnen gleiche mehrere Projekte und Installationen bestaunen und ausprobieren. So zeichneten etwa „Five Robots named Paul“ mithilfe komplexer Software das Porträt eines Modells, bei „Tour en L’air“ erwachten mehrere bodenlange rote Taftkleider dank computergesteuerter Elektromotoren zum Leben und bei „Three States of the World” stellen drei sphärische Skulpturen stellen drei sphärische Skulpturen das Paradies, das Chaos und den Faschismus als die drei Daseinszustände der Welt von heute dar. Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und die Ars Electronica faszinierten mit „Rudigierorgel visualized“.


Alle Projekte und Installationen zum Dom Exhibit: http://www.aec.at/c/dom-exhibit/

 

 

 

Three states of the world. © Diözese Linz
Five Robots named Paul. © Diözese Linz
Mariendom. © Diözese Linz
Flying Records. © Diözese Linz
Momentrium. © Diözese Linz
Mariendom. © Diözese Linz
Long Live. © Diözese Linz
Tour en l'air (Rudigierhalle). © Diözese Linz

 

 

Ars Electronica Center

 

(be)

MMMag. Hubert Nitsch
MMMag. Hubert Nitsch

Kunstreferent der Diözese Linz

AEC hautnah
tour en l'air von Ursula Neugebauer (DE). © Stefanie Petelin

tour en l'air - Tanzträume in Rot...

Von wallenden Kleiderträumen in Rot, die in der Rudigierhalle tanzen und schweben...

Hungry Fish. © Stefanie Petelin

Hungry Fish - "nicht geeignet für Zuschauer"...

Schon spannend, dass der Trickfilm nicht für Zuschauer geeignet sein soll - wer sich der Ankündigung widersetzt,...

Sonotopia im Bischofshof. © Stefanie Petelin

Sonotopia - die Partitur des Bischofshofes...

Was man alles im Bischofshof hören kann - in einer Komposition von Peter Androsch und Anatol Bogendorfer...

Osc Fluctuation - alles schwingt, alles fließt... am Domplatz. © Stefanie Petelin

OscFluctuation - alles schwingt, alles fließt...

Oszillation und Fluktuation ergeben zusammen das Kunstwort OscFluctuation und damit den Titel einer...

Femme Chanel - Emma Fenchel. © Stefanie Petelin

Femme Chanel - Emma Fenchel: viele neue Geschichten im Kopf!

Audrey Tautou als männermordende Femme Fatale - von der Femme Chanel zu Emma Fenchel... Sarah Oos macht's möglich!

Erdapfel 2.0. © Stefanie Petelin

Erdapfel 2.0 - und nicht Kartoffel 2.0!

Ja, richtig gelesen: man spielt in diesem PC-Game als Kartoffel, pardon: Erdapfel!

SchuhzuGehör von katrinem. Foto: Silvia Keller. © Ars Electronica/flickr.com/CC BY-NC-ND 2.0

SchuhzuGehör - Gehen als bewusstes Klangerlebnis...

Je nach Schuhwerk und Bodenbeschaffenheit wird das Gangbild auch zum Klangbild - katrinem zeigt das mit ihrem "path...
AEC Opening Event

Sichtbar gemacht
Paul Klee: Abstraction with Reference to a Flowering Tree (1925) / National Museum of Modern Art, Tokyo. © Daderot/wikimedia.org

Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,

sondern macht sichtbar…

(Paul Klee)

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