Konsistorialrat P. Paulus Fuchshuber OSB verstorben
Josef Fuchshuber wurde am 6. Oktober 1929 in Behamberg in Niederösterreich geboren. Nach dem Lehrabschluss als Bäcker trat er in das Benediktinerstift Lambach ein und erhielt er den Ordensnamen Paulus. Sein Theologiestudium absolvierte er an der Philosophisch-theologischen Lehranstalt im Stift Lambach, an der Päpstlichen Universität des Benediktinerordens in Rom und an der Universität Passau. Im Rahmen des 900-Jahr-Jubiläums im Stift Lambach empfing P. Paulus am 29. Juni 1956 die Priesterweihe.
Im gleichen Jahr begann er seine Unterrichtstätigkeit im Stiftsgymnasium Lambach und war auch Generalpräfekt des Internats. Ab 1960 belegte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien das Lehramtsstudium in den alten Sprachen Griechisch und Latein. Zugleich war er engagierter Seelsorger bei den Missionsschwestern „Königin der Apostel“.
Von 1967 bis 2010 war P. Paulus Pfarrseelsorger in Stadl-Paura, wo neben der Seelsorge die Restaurierung und Instandhaltung der Dreifaltigkeitskirche Teil seines Lebenswerks war.
Für den Verstorbenen wird am Dienstag, 1. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura und am Mittwoch, 2. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Stiftskirche Lambach gebetet.
Der Begräbnisgottesdienst mit anschließender Beisetzung wird am Donnerstag, 3. Mai 2018 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche Lambach gefeiert.
Parte P. Paulus Fuchshuber OSB
Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)