Samstag 9. November 2024

Bauämtertagung der österreichischen Diözesen in Wels

Von 8. bis 10. November 2023 fand in Wels die österreichische Tagung der diözesanen Bauämter statt. Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Diözesen sowie von Stift Klosterneuburg nahmen an der Tagung im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels teil.

Auf dem Programm standen u. a. Exkursionen zu Kirchen und kirchlichen Gebäuden, die in den vergangenen Jahren einer Sanierung bzw. einem Umbau unterzogen wurden. Eine Besichtigung der Stiftskirche Schlierbach, der Glaswerkstätte Schlierbach sowie des Linzer Mariendoms rundeten das Programm ab. Den Abschlussgottesdienst hielt Bischof Manfred Scheuer, der in seiner Predigt auf die besondere „innere Qualität“ religiöser Gebäude hinwies. Scheuer bezeichnete die Aura des realen Sakralraums als „Fest für die Sinne“, das auch Menschen ohne Kirchenbezug Erfahrungen von Transzendenz ermögliche.


Die fachliche Begleitung von Pfarren bei der Renovierung und Restaurierung der meist jahrhundertealten Baukultur sowie bei Um- und Zubauten an kirchlichen Gebäuden gehören zu den Hauptaufgaben von Bauverantwortlichen und Diözesankonservator:innen. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der ressourcenschonende Einsatz von Materialien spielen dabei eine wesentliche Rolle. Für einen praxisnahen Einblick in bereits umgesetzte Projekte wurden folgende Gebäude besichtigt: die Stiftskirche Schlierbach, deren Innenrenovierung im Sommer 2023 nach zwei Jahren abgeschlossen wurde, das 2018 eröffnete Pfarrzentrum im ehemaligen Franziskanerkloster in Bruckmühl, die 2017 innen renovierte Pfarrkirche in Vöcklamarkt samt neu gestaltetem Altarraum und Taufort, der Neubau des Pfarr- und Gemeindezentrums in Weyregg von 2021, der 2016 eröffnete Neubau des Pfarrheimes Sierning sowie die 2016 innen renovierte Pfarrkirche Traun mit der Neugestaltung von Altarraum und Chorfenster.


Die Bauämtertagung findet jährlich in einer der österreichischen Diözesen statt und dient der Vernetzung und Abstimmung der diözesanen Bauverantwortlichen u. a. in Fragen der Abwicklungsprozesse, der Vorgehensweisen in speziellen Bausituationen sowie der Verwendung von Materialien. Ein Schwerpunkt liegt auf Lösungsansätzen im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege, die mit Vertreter:innen des jeweiligen Landeskonservatorats des Bundesdenkmalamts erörtert werden. „Die Bauämtertagung bietet die Möglichkeit, sich österreichweit über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen in der Sanierung, Erhaltung und Weiterentwicklung kirchlicher Gebäude zu verständigen“, so Reinhold Prinz, Leiter des Bereichs Finanzen & Verwaltung der Diözese Linz.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Fotos: © Diözese Linz / Kienberger (honorarfrei):


Bischof Manfred Scheuer und die Teilnehmer:innen der Österreichischen Bauämtertagung vor dem Linzer Mariendom.

Kirche vor Ort

Neue Ministrant:innen in der Pfarre Rannariedl

Unterstützung für die Minis der Pfarre Rannariedl: Beim Gottesdienst am 3. November 2024 wurden sechs neue...

Totengedenken der Vereine

Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan: Totengedenken der Braunauer Vereine

Traditionell gedachten Abgeordnete verschiedener Braunauer Vereine und Gruppierungen am 3. November 2024, demSonntag...

Gottesdienst für Jubelpaare in Timelkam

Am 3. November 2024lud die Pfarre Timelkam zu einem Gottesdienst für Jubelpaare.19 Paarefolgten der Einladung,davon...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: