Konsistorialrat Walter Mitsch verstorben
Walter Mitsch wurde am 11. Dezember 1926 in Linz geboren. Während der Absolvierung des Gymnasiums wurde er zu Kriegsdienstleistungen eingezogen. Nach der Rückkehr aus der englischen Kriegsgefangenschaft und nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er 1946 in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1950 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.
Zunächst hatte er Kooperatorenstellen in Hellmonsödt, Mauerkirchen und Mattighofen inne. Von 1958 bis 1963 war er Kooperator von Wels-Stadtpfarre. 1963 wurde er zum Pfarrprovisor von Gunskirchen bestellt, dort wurde er noch im selben Jahr zum Pfarrer ernannt, wo er dann fast zwanzig Jahre tätig war.
Während seiner Amtszeit als Pfarrer von Gunskirchen fungierte Walter Mitsch als Initiator für die Renovierungen der Pfarr- und Filialkirchen sowie des örtlichen Senioren-, Wohn- und Pflegeheimes.
1980 wurde er zum Pfarrer von Traunkirchen bestellt, dort war er als umsichtiger und fürsorglicher Seelsorger bis zu seiner Emeritierung 1993 tätig. Auch nach dem Ende seines offiziellen Wirkens als Pfarrer ist er in Traunkirchen geblieben und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Pfarrseelsorge mitgewirkt.
Konsistorialrat Walter Mitsch © Pfarre Traunkirchen
Für den Verstorbenen wird am Freitag, 12. November 2021, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Traunkirchen gebetet.
Der Begräbnisgottesdienst findet am Samstag, 13. November 2021, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Traunkirchen statt. Anschließend wird er im Priestergrab am Pfarrfriedhof Traunkirchen beigesetzt.
Presseunterlagen zum Download
Pressefoto Walter Mitsch © Pfarre Traunkirchen (honorarfrei)