Samstag 9. November 2024

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

Am Donnerstag, 15. November 2018 wurde der Gallneukirchner Pfarrer MMag. Klaus Dopler zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden des Linzer Priesterrates gewählt. Mag. Werner Grad wurde sein Stellvertreter.

Am Donnerstag, 15. November 2018 tagten 37 delegierte Priester aus ganz Oberösterreich im Linzer Priesterseminar, um sich in einer Vollversammlung als „Priesterrat“ der Diözese Linz für eine weitere Periode neu zu konstituieren. Dabei wurde als neuer geschäftsführender Vorsitzender Domkapitular und Pfarrer von Gallneukirchen MMag. Klaus Dopler gewählt. Sein Stellvertreter wurde der Ordensmann Mag. Werner Grad, Dechant des Stiftes St. Florian.

 

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

MMag. Klaus Dopler ist der neue geschäftsführende Vorsitzende des Linzer Priesterrates. Bild (c) Diözese Linz / Kraml.

 

Der Priesterrat ist ein kirchenrechtlich gefordertes Beratungsgremium des Bischofs, das derzeit ca. 600 Welt- und Ordenspriester der Diözese vertritt. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter aus den Dekanaten (regionale Seelsorgeeinheiten bestehend aus jeweils ca. 10 Pfarren), aus verschiedenen Bereichen der Seelsorge, berufene Mitglieder und sogenannte Mitglieder „von Amts wegen“, wie beispielsweise der Bischof oder der Generalvikar.

 

Alle fünf Jahre wird ein neuer Vorstand und ein neuer „geschäftsführender Vorsitzender“ gewählt. Dieses Mal fiel die Wahl auf Pfarrer MMag. Klaus Dopler. Er folgt damit Mag. Johann Padinger, Pfarrer von Peuerbach und Dechant des Dekanates Peuerbach, nach, der diese Funktion von 2008 bis 2018 innehatte. Zum Stellvertreter Doplers wurde für die zwölfte Periode – 2018 bis 2023 – der Florianer Stiftsdechant und Stiftspfarrer Mag. Werner Grad gewählt.

 

Zusätzlich gehören dem neuen Vorstand Dr. Johann Hintermaier (Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung), Mag. Matthäus Stuphann OPraem (Kooperator in Rohrbach), Mag. Michael Münzner (Regens des Linzer Priesterseminares und Jugendseelsorger der Diözese), Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und Generalvikar Univ. Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem an.

 

Seit 15.11.2018 der neue Vorstand des Linzer Priesterrates

Der neue Vorstand des Priesterrates für die Periode 2018-2023.

V.l.: Dr. Johann Hintermaier (Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung); Mag. Matthäus Stuphann OPraem (Kooperator in Rohrbach); Mag. Werner Grad (Stiftsdechant und Stiftspfarrer in St. Florian), der neue stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende des Priesterrates; MMag. Klaus Dopler (Pfarrer von Gallneukirchen und Domkapitular), der neue geschäftsführende Vorsitzende des Priesterrates; Mag. Michael Münzner (Regens des Linzer Priesterseminares und Jugendseelsorger der Diözese); Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer; Generalvikar Univ. Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem.    Bild (c) Diözese Linz / Kraml

 

Klaus Dopler wurde 1957 in Bad Schallerbach geboren. Nach der Matura am Gymnasium Ried im Innkreis 1975 studierte er Anglistik, kombinierte Religionspädagogik sowie Fachtheologie in Salzburg und Linz, wo er 1985 zum Priester geweiht wurde. Nach Kaplansjahren in Wels-St. Stephan und Eferding war er Religionslehrer und Regens des Kollegium Petrinum. Von 1998 bis 2002 war er Pfarrmoderator in Bad Wimsbach-Neydharting, seit 2002 ist er Pfarrer in Gallneukirchen. Zusätzlich ist Dopler seit 1995 Geistlicher Assistent des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz sowie seit 2014 Domkapitular.

 

Der neue Vorsitzende sagte anlässlich seiner Wahl, dass ihn ein Thema schon länger beschäftige: „Wie können wir unter den starken Veränderungen als Priester leben? Wie können wir mit Freude glauben und den Glauben auch vermitteln?“ Dopler sieht dies auch im Zusammenhang mit den diözesanen Strukturen und der Frage, wie man mit Priestern umgehe.

Zu seiner neuen Aufgabe meinte er: „Ich möchte prozessorientiert arbeiten und wünsche mir, dass wir gut auf Herausforderungen reagieren können und nicht in Strukturen hängenbleiben.“

Dopler ist ein gutes Miteinder in Kirche und Gesellschaft wichtig: „Spaltung haben wir in der Gesellschaft genug, die brauchen wir nicht auch noch in der Kirche.“

 

Bischof Dr. Manfred Scheuer leitete die Sitzung mit einem geistlichen Impuls zum Thema „Spiritualität für das Priestersein heute“ ein und gab einen kurzen Überblick über die Herausforderungen der nächsten Zeit.

 

Vollversammlung des Priesterrates am 15.11.2018
Mag. Werner Grad, stellvertretender geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates
Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und MMag. Klaus Dopler

Vollversammlung des Priesterrates am 15. November 2018 im Linzer Priesterseminar.

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download ( docx / pdf )

 

Fotos zum Download: (c) Diözese Linz / Kraml (honorarfrei)

 

Foto 1:

Vollversammlung des Priesterrates am 15. November 2018 im Linzer Priesterseminar.

 

Foto 2:

MMag. Klaus Dopler, der neue geschäftsführende Vorsitzende des Priesterrates der Diözese Linz (Pfarrer von Gallneukirchen und Domkapitular).

 

Foto 3:

Mag. Werner Grad, der neue stellvertretende Vorsitzende des neu konstituierten Priesterrates (Stiftsdechant und Stiftspfarrer in St. Florian).

 

Foto 4:

V.l.: Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, MMag. Klaus Dopler.

 

Foto 5:

Der neue Vorstand des Linzer Priesterrates.

V.l.: Dr. Johann Hintermaier (Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung); Mag. Matthäus Stuphann OPraem (Kooperator in Rohrbach); Mag. Werner Grad (Stiftsdechant und Stiftspfarrer in St. Florian), der neue stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende des Priesterrates; MMag. Klaus Dopler (Pfarrer von Gallneukirchen und Domkapitular), der neue geschäftsführende Vorsitzende des Priesterrates; Mag. Michael Münzner (Regens des Linzer Priesterseminares und Jugendseelsorger der Diözese); Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer; Generalvikar Univ. Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem.

 

Kirche vor Ort

Neue Ministrant:innen in der Pfarre Rannariedl

Unterstützung für die Minis der Pfarre Rannariedl: Beim Gottesdienst am 3. November 2024 wurden sechs neue...

Totengedenken der Vereine

Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan: Totengedenken der Braunauer Vereine

Traditionell gedachten Abgeordnete verschiedener Braunauer Vereine und Gruppierungen am 3. November 2024, demSonntag...

Gottesdienst für Jubelpaare in Timelkam

Am 3. November 2024lud die Pfarre Timelkam zu einem Gottesdienst für Jubelpaare.19 Paarefolgten der Einladung,davon...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: