200 Ständige Diakone und ihre Ehefrauen aus ganz Österreich kamen von 24. bis 26. Oktober 2025 im Bildungshaus Puchberg in Wels zum Austausch zusammen. Im Zentrum der Tagung stand der christliche Kernauftrag der Solidarität mit armen, benachteiligten Menschen und einer daraus folgenden diakonischen Pastoral.
Um einen zeitgemäßen Umgang mit Kriegerdenkmälern bemüht sich eine Initiative der Diözese Linz. Am 30. Oktober 2025 wurde dazu im Linzer Bischofshof ein Buch vorgestellt, das praktische Impulse für die Arbeit mit Denkmälern in Gemeinden und Pfarren gibt.
Am Feiertagswochenende können in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden. Ein Österreich-Bild am Feiertag mit P. Franz Ackerl vom Stift Kremsmünster steht ebenfalls im Zeichen des Erinnerns.
„Klöster bleiben Säulen für die Zukunft der Kirche," betont Abt Bernhard gegenüber der Kathpress.Ein Kloster solle „ein geistliches Zentrum für Menschen sein, die auf der Suche nach Sinn und Gott sind und etwas anbieten für die, die mehr wollen."
Sehr persönliche Worte über seine Erfahrung als Krebspatient und Seelsorger, der selbst Seelsorge brauchte, fand Bischofsvikar Johann Hintermaier beim 23. Internationalen Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. Oktober 2025 im Design Center Linz. Ein Grußwort sprach Bischof Manfred Scheuer.
Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Der St. Barbara Friedhof in Linz hat rund um Allerheiligen und Allerseelen besondere Angebote für Menschen, die in dieser Zeit in der Gemeinschaft Trost suchen.
Im Leben und selbst nach dem Tod ist nicht immer alles abgeschlossen oder fertig: Daran hat Bischof Manfred Scheuer anlässlich des bevorstehenden Feiertags Allerseelen im Gespräch mit Clemens Frauscher vom St. Barbara Friedhof erinnert.
Der aktuelle Podcast „Lebenswerk“ der Ordensspitäler Österreichs widmet sich der Krankenhausseelsorge. Zu Wort kommt u. a. Sr. Margareta Sausag, Leiterin der KH-Seelsorge am Klinikum Wels-Grieskirchen. Zudem wird Projekt „Leere Wiege“ am KH der Barmherzigen Schwestern Ried vorgestellt.
Der Jahrhundertsturm „Melissa" hinterlässt katastrophale Schäden. Auch Diakonie und Jugend Eine Welt unterstützen die Hilfsmaßnahmen über Partner vor Ort.
Am 25. Oktober 2025 fand in der Marienkapelle der Pfarre Linz St. Theresia eine Feier zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen sowie seiner Nebenlager vor 80 Jahren statt. Bischof Manfred Scheuer richtete die Schlussworte an die Besucher:innen.
Mit Theologin und Psychotherapeutin Silvia Breitwieser und Historiker Florian Schwanninger gehen wir der Frage nach, welche Rolle Orte in individuellen und kollektiven Trauerprozessen spielen – als Räume des Erinnerns, der Begegnung und des Innehaltens.
Der 13-jährige Florian Mitter aus Vorderweißenbach verteilt heuer das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem. Der Schüler wurde ausgewählt, weil der eifrige Ministrant und Harmonikaspieler für ältere Mitmenschen musiziert und als besonders hilfsbereit gilt.
Die internationalen Tagung „Spiritualität des Widerstands. Interdisziplinäre Studien zu Märtyrerinnen des Nationalsozialismus“ fand am 23. und 24. Oktober 2025 an der Katholischen Privat-Universität Linz statt. Zu den Referent:innen gehörte auch Bischof Manfred Scheuer.