Das ORF-Friedenslicht 2025 ist in Oberösterreich angekommen. Die Flamme war von einem Buben aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und in Wien an Friedensichtkind Florian Mitter übergeben worden. Zu Weihnachten leuchtet das Symbol des Friedens wieder weltweit in zahlreichen Haushalten.
Im Zeichen des guten Miteinanders von Staat und Kirche und des ausdrücklichen Dankes für das Wirken von Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Gemeinwohl hat am 4. November 2025 eine Begegnung der Bischofskonferenz mit dem Staatsoberhaupt stattgefunden.
Am 24. Oktober 2025 wurde bei den Kreuzschwestern in Linz im Beisein von Bischof Manfred Scheuer eine Ausstellung eröffnet, die die Nachhaltigkeit des Wirkens des 2015 verstorbenen Diözesanpriesters und Erwachsenenbildners Gunter Janda zum Ausdruck bringt.
Das neue Musical über den heiligen Carlo Acutis aus der Feder des Liedermachers und Priesters Heinz Purrer kommt im November 2025 in Linz und Attnang-Puchheim zur Aufführung.
Mit einem Gebet zum Heiligen Geist ist die Herbstvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner am 3. November 2025 im Tagungszentrum der Fokolar-Bewegung in Wien eröffnet worden.
Mit Friedhofsbesuchen und Gottesdiensten haben die österreichischen Bischöfe den Allerseelentag (2. November 2025) begangen und dabei den Hoffnungskern dieses Feiertages unterstrichen.
Das Hochfest Allerheiligen betont die christliche Grundhaltung der Menschenfreundschaft. Das hat Bischof Manfred Scheuer bei einem Gottesdienst am 1. November 2025 beim Festgottesdienst im Linzer Mariendom betont.
200 Ständige Diakone und ihre Ehefrauen aus ganz Österreich kamen von 24. bis 26. Oktober 2025 im Bildungshaus Puchberg in Wels zum Austausch zusammen. Im Zentrum der Tagung stand der christliche Kernauftrag der Solidarität mit armen, benachteiligten Menschen und einer daraus folgenden diakonischen Pastoral.
Um einen zeitgemäßen Umgang mit Kriegerdenkmälern bemüht sich eine Initiative der Diözese Linz. Am 30. Oktober 2025 wurde dazu im Linzer Bischofshof ein Buch vorgestellt, das praktische Impulse für die Arbeit mit Denkmälern in Gemeinden und Pfarren gibt.
Am Feiertagswochenende können in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden. Ein Österreich-Bild am Feiertag mit P. Franz Ackerl vom Stift Kremsmünster steht ebenfalls im Zeichen des Erinnerns.
„Klöster bleiben Säulen für die Zukunft der Kirche," betont Abt Bernhard gegenüber der Kathpress.Ein Kloster solle „ein geistliches Zentrum für Menschen sein, die auf der Suche nach Sinn und Gott sind und etwas anbieten für die, die mehr wollen."
Sehr persönliche Worte über seine Erfahrung als Krebspatient und Seelsorger, der selbst Seelsorge brauchte, fand Bischofsvikar Johann Hintermaier beim 23. Internationalen Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. Oktober 2025 im Design Center Linz. Ein Grußwort sprach Bischof Manfred Scheuer.
Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Der St. Barbara Friedhof in Linz hat rund um Allerheiligen und Allerseelen besondere Angebote für Menschen, die in dieser Zeit in der Gemeinschaft Trost suchen.