Michael Kraml (44) wird mit 1. Jänner 2015 Leiter der diözesanen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, angesiedelt im Generalvikariat der Diözese Linz.
In der Pfarrkirche von St. Martin im Mühlkreis weiht Bischof Ludwig Schwarz am 19. Oktober 2014 Heribert Schwarz zum Diakon. „Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen.“ Diesen Satz aus dem Psalm 37 wählte Heribert Schwarz als Leitspruch.
Die 113 in der Diözese Linz tätigen Ständigen Diakone mit ihren Frauen trafen sich am 18. Oktober 2014 zur Herbsttagung im Bildungshaus Schloss Puchberg. Dabei stand das soziologische Thema „Demenz“ im Mittelpunkt.
Die Stellung der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz vor allem im Kontext der vatikanischen Bildungspolitik erläuterte der Untersekretär der Bildungskongregation P. Dr. Friedrich Bechina im Rahmen seines Besuchs an der KTU Linz.
Kardinal Christoph Schönborn und der Linzer KTU Rektor Franz Gruber haben am Montag auf die Bischodfssynode zurückgeblickt, wie die Kathpress berichtet.
Eine kritische Analyse des benediktinischen Arbeits- und Wirtschaftsverständnisses war zentrales Thema des interdisziplinären wissenschaftlicher Workshop der Arbeitsgruppe Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft (WiEGe) der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz im Stift Lambach.
Seit Mittwoch, 15. Oktober 2014 engagieren sich ca. 500 Jugendliche 72 Stunden lang in rund 50 Projekten in ganz Oberösterreich. Und die Mühe lohnt sich: Die ersten Ergebnisse können sich bereits sehen lassen.
Der Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Welt. Heuer fällt er auf den 19. Oktober. Wieder sammelt eine Milliarde KatholikInnen in jeder Pfarre weltweit für den Aufbau der Weltkirche.
22 Männer und Frauen schlossen am 10. Oktober 2014 ihre Ausbildung zur/zum PilgerbegleiterIn ab. Dieser Ausbildungslehrgang war der sechste seiner Art.
Der Katholischen Kirche in OÖ ist die Arbeit für Menschen in Not seit jeher ein zentrales Anliegen und in vielen Einrichtungen von Caritas und anderen kirchlichen Trägern werden bedürftige Menschen betreut und aufgenommen. Ganz selbstverständlich wird derzeit auch von Seiten der Orden und Pfarren überall geprüft, ob Möglichkeiten zur Bereitstellung von Quartieren für Flüchtlinge da sind. Es sind allerdings nicht alle Gebäude zur Unterbringung geeignet.
Hoher Besuch der Stadt Linz am 14. Oktober 2014 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz: Bürgermeister Mag. Klaus Luger folgte einer Einladung von Regens Dr. Johann Hintermaier und Rektor Dr. Franz Gruber, das Priesterseminar und die KTU Linz zu besichtigen.
„Firmvorbereitung soll Mädchen und Buben bestärken“, betonen Otto Kromer und Karin Mayer, RefrentInnen beim Firmstudientag am 11. Oktober 2014 im Linzer Priesterseminar.
Das war ein besonderer Tag für Monika Aufreiter, die Leiterin der Blindenpastoral in der Diözese Linz: im Wiener Stephansdom traf sie Patenkinder aus der Jeevan Jyoty-Blinden-Schule aus der indischen Stadt Varanasi.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.