Die Linzer Dompfarre plant einen Umbau im Mariendom: Künftig soll der Altar näher an die Kirchenbänke rücken. Diese Pläne bestätigte Dompfarrer Maximilian Strasser gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten".
Der Künstler Franz Kohler gestaltete Glasfenster, Tafel- und Wandmalereien in Kirchen und Sakralbauten – beispielweise in der Pfarrkirche von Wallern a.d. Trattnach oder der Pfarrkirche Gunskirchen bei Wels. Er verstarb im 78. Lebensjahr am 10. Jänner 2015.
Bescheiden, mutig und zärtlich, so soll die Kirche sein. Mit diesen drei Eigenschaften charakterisierte Magdalena M. Holztrattner bei der Severinakademie am 13. Jänner 2015 die Kirche, die sich Papst Franziskus wünscht.
Bestürzung herrscht weltweit über den Terror in Frankreich. 17 Menschen starben durch die Attentate der Islamisten. Der Innsbrucker Theologe Jozef Niewiadomski warnt dennoch davor, die Taten rein vor einem religiösen Hintergrund erklären zu wollen.
Mit einer Schweigeminute haben am Sonntag, 11. Jänner 2015 in Wien rund 12.000 TeilnehmerInnen der Gedenkveranstaltung "Gemeinsam gegen den Terror" der Terroropfer von Paris und deren Angehörigen gedacht.
Die mitgliederstärksten kirchlichen Vereinigungen wollen die Parlamentarier von einer übereilten Beschlussfassung abbringen – mit einer Initiative unter www.kinderbekommen.at sowie auf Facebook und Twitter.
Von 8. bis 10. Jänner 2015 fand im Salzburger Bildungshaus St. Virgil die Österreichische Pastoraltagung statt. Sie beschäftigte sich damit, wie authentisches Christsein im eigenen Umfeld gelebt werden kann.
Der neu ernannte Kardinal und ehemalige Erzbischof Charles Maung Bo SDB war zu Gast bei den Marienzschwestern in Linz im Oktober 2013. Eingeladen worden war er von den Päpstlichen Missionswerken Linz (Missio OÖ), die enge Kontakte in der Mission mit ihm pflegen.
Papst Franziskus hat den Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" am Mittwochabend "aufs Schärfste" verurteilt. Diese tödliche Gewalt sei "abscheulich, welche Motive sie auch immer gehabt haben mag", heißt es in einer Erklärung von Vatikansprecher Federico Lombardi.
Am 7. Jänner 2015 fand das jährliche Treffen der Bischöfe und Weihbischöfe Österreichs mit den Regenten der österreichischen Priesterseminare statt, diesmal im Linzer Priesterseminar. Hier werden ab September 2015 alle österreichischen Seminaristen die einjährige Einführungsphase („Propädeutikum“) ihrer Priesterausbildung absolvieren.
Dem Land Oberösterreich ist Entwicklungszusammenarbeit seit über vier Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen. Der Eduard-Ploier-Preis für Entwicklungszusammenarbeit und der Eduard-Ploier-Journalistenpreis sollen auch heuer wieder herausragende Verdienste im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit würdigen.
Das Verschwinden der religiösen und ethnischen Vielfalt im Orient wäre ein unwiederbringlicher Verlust. Die überdurchschnittlich gebildeten Christen seien ein unverzichtbares Potenzial für den Aufbau und die Entwicklung der Region. Das betont Hans Hollerweger, Gründer und langjähriger Obmann der "Initiative Christlicher Orient" (ICO), in einem "Kathpress" vorliegenden Beitrag.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.