Vier Jugendliche aus Oberösterreich verbringen das Jahr 2015 als VolontärIn in einem Don Bosco Hilfsprojekte im Ausland – organisiert von VOLONTARIAT bewegt. Sie werden in Straßenkinderprojekten, Schulen und Berufsbildungszentren sowie bei der Freizeitbetreuung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen mithelfen.
Bischof Dr. Ludwig Schwarz und die Missionsstelle der Diözese Linz haben am 30. Jänner 2015 zum fünften Mal an vier PreisträgerInnen den Missionspreis der Diözese Linz verliehen.
Am 31. Jänner 2015 feierten etwa 200 Ordensfrauen und -männer mit Frauen von Säkularinstituten bei den Kreuzschwestern in Linz den „Tag des geweihten Lebens“. Schwester Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, sprach in ihrem Vortrag über „Ordensleben in Gegenwart und Zukunft“.
Mit Abschluss des Wintersemesters wurden am Samstag, dem 31. Jänner 2015 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz folgende akademischen Grade verliehen:
100 Millionen Kinder leben weltweit auf der Straße. Auf ihr hartes Schicksal macht zum "Tag der Straßenkinder" am 31. Jänner, der gleichzeitig Gedenktag des "Jugendheiligen" Johannes Bosco ist, die katholische Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" aufmerksam.
Der Spruch „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ ist weithin bekannt. Zurück geht er auf Johannes Bosco (1815 – 1888). Für den Priester, Erzieher und Sozialpionier war dieser Satz weit mehr als ein netter Spruch: In ihm spiegelt sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und sellsorglichen Tätigkeit.
An die Nadeln, fertig, los! Stricken und helfen: Die Caritas in Oberösterreich will ein wärmendes Zeichen der Solidarität setzen und ruft deshalb alle Handarbeits-Begeisterten auf, um gemeinsam die größte Patchwork-Decke Oberösterreichs zu stricken und/oder zu häkeln.
Im Jahr 2002 sind Marienschwestern vom Karmel nach Uganda aufgebrochen, um dort mit den Menschen zu leben. Am 21. Jänner 2015 berichteten Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl und Sr. Antonia Dulong von ihrem Einsatz für und in Uganda.
Der Vatikan hat am 9. Dezember 2014 das 26-seitige erste Vorbereitungsdokument zur Bischofssynode im kommenden Herbst, die „Lineamenta", veröffentlicht. Teil des Dokuments, das jetzt den Bischofskonferenzen zugesandt wird, ist ein Fragebogen mit 46 Fragen zu Ehe, Familie und Sexualität.
Der künstlerischer Leiter des Oberösterreichischen Kulturquartiers Martin Sturm im Gespräch mit Martin Hochleitner über Perspektiven der Kunstarbeit in Linz zum Abschluss der Gesprächsreihe, 26. Jänner 2015. Ein Bericht von der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz.
Die Verheißungen der Gentechnik. So hieß die Podiumsdiskussion mit dem Molekularbiologen Dr. Manuel Selg und dem Moraltheologen Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger am 22. Jänner 2015 im Ars Electronica Center Linz. Organisiert hat die Diskussion das Katholische Bildungswerk, KBW-Treffpunkt Bildung nach einem Besuch der Ausstellung Genesis im AEC.
Das Grazer Domkapitel ernannte am Mittwochnachmittag, 28. Jänner 2015, den bisherigen Generalvikar Heinrich Schnuderl zum Diözesanadministrator, nachdem Papst Franzsikus den Rücktritt von Bischof Egon Kapellari angenommen hat. Als Diözesanadministrator leitet Schnuderl die Diözese bis zur Bestellung eines neuen Bischofs.
Von 21. bis 23. Jänner 2015 fand in Soesterberg (Niederlande) eine Tagung des Weltdachverbandes der katholischen Entwicklungshilfeorganisationen CIDSE statt. Aus Österreich nahmen Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, zuständiger Referatsbischof der Österreichischen Bischofskonferenz, und CIDSE-Präsident Heinz Hödl teil.
Das ehemalige Straßenkind Cindy aus den Philippinen besuchte Bischof Dr. Ludwig Schwarz am 28. Jänner 2014 im Linzer Bischofshof. Mit dem Tag der Straßenkinder am 31. Jänner macht die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt auf ihr hartes Schicksal aufmerksam.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.