Kirchliche Einrichtungen haben überwiegend mit Lob auf die Empfehlungen der Parlamentarischen Enquete-Kommission "Würde am Ende des Lebens" reagiert, die am 3. März 2015 veröffentlicht wurden.
Ja, wenn die Leute miteinander reden würden! Medien, Radikale und Vorurteilsprediger schüren Ängste – vor Menschen mit anderer Kultur oder Religion als der christlichen. „So unterschiedlich sind die Menschen nicht“, sagt Dr. Stefan Schlager, „wer miteinander redet, entdeckt viel Gemeinsames.“
Am 27. Februar 2015 fand bereits zum dritten Mal der TheoTag statt und der Andrang an Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Oberösterreich war groß.
„Der Herr ist mein Hirte, der Pfarrhof mein Dach: Offene Türen für Flüchtlinge in der katholischen Kirche“: Zu diesem Thema lud das OÖ. Journalistenforum am 2. März 2015 zu einer Pressekonferenz in den OÖ. Presseclub.
Zum dritten Mal wurde in der Diözese Linz die Zulassung zur Taufe für erwachsene TaufwerberInnen mit Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gefeiert. Bei der Feier am Freitag Abend, den 27. Februar 2015, nahmen 11 TaufkandidatInnen teil.
Internationaler Tag des freien Sonntags am 3. März. Einladung zur Beteiligung am Konsultations-Prozess der EU-Kommission zur Europäischen Arbeitszeitrichtlinie.
Vier Jahrzehnte stand das berufliche Engagement von Maria Hauer im Dienst der Frauenbildung. Die bisherige Leiterin des Linzer Bildungs- und Begegnungszentrums „Haus der Frau“ ging mit 1. März 2015 in Pension.
„Ich will kein stummer Hund gewesen sein in heutiger Zeit“. So lautete die Antwort von P. Johann Schwingshackl, als ihm ein Predigtverbot auferlegt wurde. Vor 70 Jahren starb P. Schwingshackl in der Todeszelle der Strafanstalt München - Stadelheim.
Der Direktor des Wilhering Stiftsgymnasium, Mag. P. Wolfgang Haudum, hat um Entpflichtung seiner schulischen Aufgaben per 1. September 2015 gebeten. Das Stift sieht in der Schule weiterhin einen wichtigen Beitrag der Kirche für eine ganzheitliche Bildung.
Anlässlich des Familienfasttags luden am 27. Februar 2015 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und die Katholische Frauenbewegung in OÖ Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum Benefizsuppenessen in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses.
Die Zeit drängt, um neue Wege in der Pfarrseelsorge zu gehen, betont Propst Johannes Holzinger. Eines will er sicher nicht mehr machen: 75-jährigen Priestern statt der Pensionierung weitere Pfarren zuteilen.
Bewusst vom Krieg, nicht von der Krise, spricht Friedensforscher Prof. Dr. Egbert Jahn. Der Deutsche referierte am 25. Februar 2015 im Linzer Wissensturm über den Interventions- und Bürgerkrieg, der die Ukraine und Europa seit April 2014 erschüttert.
„Seite angelegt.“ So lautete das erste Facebook-Posting der Diözese Linz. Das war vor mehr als fünf Jahren, am 13. Oktober 2009. Wie die Diözese Linz sind heute viele kirchliche Einrichtungen in den sozialen Medien auffindbar. Trotzdem fordert Medienexperte Ansgar Mayer von der katholischen Kirche: Mehr Mut zur Präsenz in sozialen Netzwerken!
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.