Unter dem Titel "macht.religion.radikal“ thematisierte das 11. Linzer Religionsgespräch am 22. April 2015 religiös motivierte Gewalt aus christlicher, muslimischer und (alltags)psychologischer Sicht.
Bilder aus Naturmaterialien, selbstgebaute Musikinstrumente, lyrische Texte. So entstand Stimmung bei der Vernissage der Linzer Künstlerin Burgi Fiona Brandstetter in der "Galerie Frau" des Bildungs- und Begegnungszentrums Haus der Frau in Linz am 17. April 2015.
Anlässlich des Tages der Arbeitslosen am 30. April referierte der Sozialethiker und Ökonom Friedhelm Hengsbach am 16. April 2015 beim 119. Sozialstammtisch.
Am 18. April 2015 stand im Linzer Priesterseminar ein Pastoraler Tag unter dem Motto: „Neue Chancen und Herausforderungen für Pfarren und Kindergärten“.
Zur Tagung "Der globale Kampf um knappe Ressourcen" luden Pax Christi OÖ und das Sozialreferat sowie andere Mitveranstaltende am 17. April 2015. Es referierten der Journalist Andreas Zumach und die Sozialwissenschafterin Marianne Gronemeyer.
Lebendigkeit und Vielfalt wurde im Bildungshaus Schloss Puchberg spürbar, als 240 SeelsorgerInnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Diözese Linz zu Austausch und Vertiefung zusammenkamen.
Angesichts der Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer hat Papst Franziskus die internationale Gemeinschaft zum sofortigen Handeln aufgefordert. Sie müsse „schnell und entschieden“ reagieren, damit sich solche Tragödien nicht wiederholten, sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz.
Das Massensterben im Mittelmeer muss beendet werden. In wenigen Tagen sind 1100 Frauen, Männer und Kinder hilflos ertrunken. Auch in Oberösterreich wollen wir ein Zeichen setzen und den Opfern der Katastrophe gedenken.
Für seine Verdienste um die Katholisch-Theologische Privatuniversität (KTU) Linz erhielt deren ehemaliger Rektor, Prof. Dr. Ewald Volgger OT, im April 2015 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.
„Wie viel Elend gibt es auf der Welt, wenn Menschen dem Evangelium kein Gesicht geben!“ Bischof em. Maximilian Aichern erinnerte beim Gedenkgottesdienst für den seligen Marcel Callo an das Elend von tausenden Menschen im KZ Gusen.
Am 24. April 2015 findet im Stephansdom ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an den Völkermordes an den Armeniern und den Massakern an weiteren Christen syrischer und griechischer Tradition statt.
Die zweite der drei SpiriNights für Firmlinge fand am 18. April 2015 in Stift Schlägl statt. Mehr als 420 Firmlinge suchten in der Stiftskirche, im Stiftshof und hinter den Klostermauern nach ihren Talenten.
Vor 70 Jahren trieben die Nazis Menschen durch Kirchdorf an der Krems. Ziel: das Konzentrationslager Mauthausen. Mit einem Gedenkmarsch am 17. April 2014 hielten die KirchdorferInnen die Erinnerung an den Todesmarsch wach.
Ein Umdenken in der europäischen Migrationspolitik und sofortige Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Flüchtlingstragödien im Mittelmeer forderten mehrere Tausend Menschen bei einer Kundgebung im Wiener Regierungsviertel.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.