Mittwoch 17. Juli 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Der künstlerische Leiter Lui Chan mit der Sopranistin Eva-Maria Schmid (vorne) und der Festival Sinfonietta Linz

Neujahrskonzert-Premiere im Bildungshaus Schloss Puchberg

Diese Neujahrskonzert-Premiere konnte sich sehen bzw. hören lassen: Am 4. Jänner 2015 starteten 250 begeisterte BesucherInnen mit der Festival Sinfonietta Linz im Bildungshaus Schloss Puchberg schwungvoll ins neue Jahr.

SternsingerInnen auf zwei Brettln

Sternsingen auf zwei Brettln

Ein besonderes Bild bot sich Anfang Jänner SkifahrerInnen auf der Höss: Vier SternsingerInnen verkündeten auf Skiern die Botschaft der Liebe Gottes. Ihr Beweggrund: SternsingerInnen sollten dorthin gehen, wo die Menschen sind – also auch auf die Skipiste.

Tage der Stille zum Jahreswechsel auf der Burg Altpernstein.

Stilles Silvester auf der Burg

22 Jugendliche und junge Erwachsene verbrachten von 29. Dezember 2014 bis 1. Jänner 2015 „Tage der Stille“ auf der Burg Altpernstein.

Sternsinger aus der Stadtpfarre Linz 2014/15 bei Landeshauptmann Pühringer

Sternsinger bei Landeshauptmann und TV

Wie jedes Jahr besuchten die Sternsinger der Stadtpfarre Linz Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer – stellvertreten für die 16.000 Sternsinger in OÖ. Haslacher SternsingerInnen schafften es in die ORF-Sendung OÖ Heute.

Taube

Papst zum Weltfriedenstag

Papst Franziskus fordert in seiner Botschaft zum 1. Jänner, dem kirchlichen Weltfriedenstag: "Nicht zum Komplizen heutiger Formen der Sklaverei werden, sondern der Gleichgültigkeit eine 'Gobalisierung der Solidarität' entgegensetzen."

Die Sternsinger der Dompfarre auf Besuch im Bischofshof.

Sternsinger im Bischofshof

Die Sternsinger der Linzer Dompfarre waren heute im Bischofshof zu Besuch um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und die Segenswünsche zu überbringen.

P. Leonhard Klinglmair verstorben

Dr. Pater Leonhard Klinglmair OSB verstorben

OStR Dr. P. Leonhard Klinglmair, Benediktiner von Kremsmünster und Pfarrprovisor von Magdalenaberg, ist am Samstag, 27. Dezember 2014, im 80. Lebensjahr verstorben.

Täglich auf Ihrem Smartphone das Tagesevangelium und einen Gedanken der hl. Teresa

App der Karmeliten für das Jahr 2015

Für die 500-Jahrfeier der Geburt der hl. Teresa von Avila (1515-2015) und für das Jahr der Orden haben die Karmeliten eine App für Smartphones entwickelt.

Feuerwerk der Nächstenliebe

Hilfsorganisationen appelieren: lieber Spenden statt Silvester-Raketen. Die Caritas bittet unter dem Motto "Moneten statt Raketen" um spenden für Flüchtlinge aus Syrien.

Die Heiligen Drei Könige und ihre „Tour der Nächstenliebe“ sind fixer Bestandteil der Weihnachtszeit: Im ganzen Land bringen Caspar, Melchior und Balthasar Segenswünsche für das neue Jahr und erheben ihre Stimme für Notleidende in Afrika, Asien und L

Sternsinger auf Skiern

Zum Start der diesjährigen Sternsingeraktion folgten die Heiligen Drei Könige dem Stern auf die Höss nach Hinterstoder. Singend verbreiteten sie auf ihren Ski die Botschaft der Nächstenliebe und sammelten für notleidende Menschen.

Altar und Tabernakel gestaltet von Waltrud Viehböck

Bildhauerin Waltrud Viehböck verstorben

Die Künstlerin Waltrud Viehböck war im Bereich Metallplastiken eine Pionierin in der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Als erste Frau in der Diözese Linz gestaltete sie einen Altar aus Metall.

Landesauszeichnungen 2014

Landesauszeichnung für kirchlich Engagierte

22 Persönlichkeiten des Kulturlebens in Oberösterreich ehrte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 12. Dezember 2014 im Linzer Landhaus – zehn mit den Titel Konsulent der Oö. Landesregierung, 12 weitere mit einer Kulturmedaille des Landes. Unter den Geehrten: sieben im kirchlichen Bereich Engagierte.

DDr. Günter Rombold beim Signieren seiner 2008 erschienen Autobiografie

Priester und Kunstexperte Günter Rombold 90

Der oberösterreichische Priester und international bekannte Kunstexperte em. Prof. Günter Rombold wird am 2. Jänner 90 Jahre alt. Der Theologe, Publizist und Sammler gilt als Brückenbauer zwischen bildender Kunst und Kirche und ist Fachmann für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

Flügelaltar Kefermarkt, Abbildung Christi Geburt

Gott wird Mensch – Weihnachten in Oberösterreichs Kirchen

„Wenn ein Kind geboren wird, sagen wir gerne: Es hat ‚das Licht der Welt erblickt‘. In der Geburt Jesu wird diese Perspektive umgedreht. Wir bekennen gläubig, dass WIR in diesem Kind das Licht der Welt erblickt haben. Weihnachten ist das Hochfest der Geburt des Herrn. Die Geburt eines Kindes ist für uns Anlass zur Freude und zur Hoffnung“, so Bischof Dr. Ludwig Schwarz in seiner Weihnachtsbotschaft.

Krippe

Rund 2,4 Milliarden Christinnen und Christen weltweit feiern Weihnachten

Mehr als 700 Millionen Christen in Europa und rund 2,4 Milliarden weltweit feiern am 24./25. Dezember und am 6./7. Jänner (Ostkirchen) das Fest der Geburt Christi. Katholiken, Anglikaner, Protestanten und einige Orthodoxe sind am 24. Dezember in dieser Feier vereint. Russen, Serben, Kopten, Äthiopier und Armenier feiern hingegen nach dem Julianischen Kalender erst am 6. Jänner.

50 Jahre gesendete Berufe
die ehemalige Direktorin der Pastoralen Berufe in der Diözese Linz, Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger bei der Sendungsfeier 2019 im Linzer Mariendom

50 Jahre gesendete Berufe – Ein Blick zu den Pionier:innen der heutigen Seelsorger:innen

Am 14. September werden österreichweit 50 Jahre gesendete Berufe gefeiert. Grund genug, sich in den nächsten Monaten...
Zukunftsweg
Seelsorgeteam Zertifikatsverleihung

Höre, was der Geist der Gemeinde sagt

Am 29.06.2024 trafen sich die Teilmehmer:innen aus dem Dekanat Pettenbach zum letzten Modul der...

Dem Himmel so nah

Dem Himmel so nah

Wo fühlst du dich dem Himmel nah? Was sind für dich Momente, wo du dem Himmel ganz nah bist?
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: