Die Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz lädt gemeinsam mit den Ordensgemeinschaften Österreich und der MIVA Austria zur Fachtagung Weltkirche am 24. und 25. Juli 2015 ins Stift Lambach ein.
Tipps aus dem Kloster für das Durchstehen der drückenden Hitze kommen von den Marienschwestern in Bad Mühllacken (Oberösterreich) und den Zisterzienserinnen in Marienkron (Burgenland).
Ein starkes Zeichen für Mitmenschlichkeit setzten bei der "Heimattour" (Wahlwerbe-Tour) von Landesrat Haimbuchner über 100 Menschen bei einer Aktion des Treffpunkts mensch & arbeit Rohrbach.
Die "Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreich" (KABÖ) will Arbeit gerechter verteilen und mit einer Arbeitszeitverkürzung auch die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Der Konflikt rund um die umstrittene Befreiungstheologie hat sich inzwischen längst entkrampft, die Option für die Armen - das Hauptanliegen dieser Theologie - bleibt allerdings aktuell wie nie zuvor.
Das weltweit beliebte Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" ist nach einer Internetabstimmung einer von sechs österreichischen Beiträgen für das privat initiierte und 2016 erscheinende EU-Liederbuch.
Wiener Pastoraltheologin Polak im "Kathpress"-Interview: "Wenn wir nicht lernen, mit MigrantInnen und Flüchtlingen zu leben, die in noch viel größerer Zahl kommen werden, könnte das in Barbarei enden."
100 Singbegeisterte verbringen derzeit eine Urlaubswoche der anderen Art im Bildungshaus Schloss Puchberg: Sie erarbeiten für zwei Konzerte Werke der Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Theologische und philosophische Konzepte, pastorale Zugänge und ganz persönliche Erfahrungen mit Leid(enden): In vielfältigen Kontexten wurde bei der Ökumenischen Sommerakademie die Frage „Warum Leid?“ beleuchtet.
„Warum Leid?“, ist die existentielle Frage, mit der sich die 17. Ökumenische Sommerakademie von 15. bis 17. Juli 2015 im Stift Kremsmünster auseinandersetzt. Die Veranstaltung wurde gestern mit 350 TeilnehmerInnen eröffnet.
Zwei junge Oberösterreicher feierten am 4. Juli 2015 im Wiener Salesianum ihre baldige Entsendung in ein Don Bosco Hilfsprojekt: Sie werden ein Jahr lang benachteiligten Kindern in Indien und Ghana zur Seite stehen.
Alle zwei bis drei Jahre veranstalten die hauptamtlichen JugendleiterInnen und die Mitarbeitenden der Katholischen Jugend OÖ eine gemeinsame Exkursion. Heuer führte der Weg in die Schweiz.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.