Muslime haben es zurzeit nicht leicht. Egal ob in den Medien, in der Politik oder sogar als Flüchtlinge und AsylwerberInnen: immer öfter schlägt ihnen Misstrauen, Angst und Feindseligkeit entgegen. Gedanken des Theologen Dr. Stefan Schlager.
Anlässlich des "Tages der Jugend" am 12. August formulierten Jugend eine Welt und die Bundesjugendvertretung einen offenen Brief an die österreichische Bundesregierung.
Mit einem vom Vatikan veröffentlichten Schreiben kündigte Papst Franziskus am 10. August 2015 die Einführung eines jährlichen Gebetstags für die Schöpfung an. Er soll weltweit am 1. September begangen werden.
Sonntags-Gedanken von KirchenZeitungs-Chefredakteur Matthäus Fellinger zum Nachlesen. Zu hören sind sie an den Sonntagen im August und am 15. August, jeweils um ca. 7.45 Uhr im Programm Ö2.
Am Samstag, 8. August und Sonntag, 9. August 2015 nahmen etwa 100 Gäste am jährlichen Internationalen Gedenken an den 2007 seliggesprochenen Franz Jägerstätter nach St. Radegund teil.
Eva Neubauer aus Leonding steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben, aber auch die Erleichterung, das alles gut gegangen ist. Sie war eine der beiden österreichischen MinistrantInnen, die beim Papstgebet in Rom am 8. August ministrieren durften.
Am Samstag, 8. August 2015 fand in der Kapelle des Mutterhauses der Franziskanerinnen in Vöcklabruck ein Festgottesdienst mit Professfeier mit Bischof Ludwig Schwarz und Bischof em. Maximilian Aichern statt.
Die Drogeriekette dm hat gemeinsam mit Caritas und Diakonie eine österreichweite Hilfsinitiative für AsylwerberInnen gestartet: Sie verkauft Willkommenspakete mit Dingen des täglichen Bedarfs.
69 Medaillen für Österreich, 19 davon von OberösterreicherInnen errungen: Das ist die großartige Bilanz der Special Olympics in Los Angeles, wo auch drei "Medaillen-JägerInnen" der Caritas-Einrichtung St. Pius kräftig mitmischten.
Die Frage der Unterbringung von Flüchtlingen in Ordenshäusern beschäftigt seit Wochen die Öffentlichkeit. Ein immer wieder vorgebrachter Vorwurf: Die Schwestern und Brüder ließen Räumlichkeiten lieber leerstehen, als sie für Flüchtlinge zu öffnen.
Traditionell gedenkt die Wiener Friedensbewegung am 6. August 2015 auf dem Wiener Stephansplatz der Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz hat ein Grußwort gesendet.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.