Nehmen wir die Arbeit zu wichtig? Ist die Muße in unserer Gesellschaft in Gefahr? Auf diese Fragen gab es Antworten im ersten Quartals.Gespräch am 30. September 2015 im Solaris in Linz.
Die Linzer Diözesansynode (1970-1972), die zu den bedeutendsten Ereignissen der jüngeren Geschichte der Diözese Linz zählt, war Thema des „3. Symposions zur Linzer Diözesangeschichte“ am 25. September 2015 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
2015 feiert die Stiftsbasilika St. Florian, eine der bedeutendsten Barockkirchen Österreichs, ihr 300-Jahr-Jubiläum. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstalteten das Stift St. Florian und die WKO Linz-Land am 29. September 2015 einen Tag der Wirtschaft im Stift St. Florian.
In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 27. September 2015 fünfzehn Frauen und acht Männer von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.
Ein vielfältiges Miteinander von ÖsterreicherInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft feierte am Sonntag, 27. September 2015, im Linzer Mariendom den Sonntag der Völker.
Bei den Elisabethinen Linz entsteht demnächst das erste stationäre Hospiz in Oberösterreich. Finanziert wird dieses Kooperationsprojekt der Elisabethinen mit dem Roten Kreuz OÖ, der Vinzenz Gruppe und den Barmherzigen Brüdern von Land OÖ und OÖGKK .
Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz hat am 19. September 2015 16 Männer als Kandidaten für die Weihe zum Ständigen Diakon aufgenommen. Erwin Wiesinger erhielt die Beauftragung zum Akolythat.
Die Reden von Papst Franziskus am 24. und 25. September 2015 vor dem US-Kongress und vor der UN-Vollversammlung wurden weltweit mit größtem Interesse verfolgt. Seine USA-Reise endete beim Weltfamilientreffen in Philadelphia.
Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat den 25. September 2015 zum Langen Tag der Flucht erklärt. Auch diözesane Einrichtungen sind mit Aktionen und Veranstaltungen dabei.
Meditation kann helfen Kraft, Orientierung und Halt im alltäglichen Leben zu finden. Ein Einführungstag am Samstag 25. Oktober 2015, bietet die Gelegenheit sich über eine Lehrgangsteilnahme näher zu informieren.
Hat Friede in den Krisengebieten der Welt überhaupt eine Chance? Ein Thema, das an Aktualität kaum mehr zu übertreffen ist, wurde beim Auftakt der diözesanen Veranstaltungsreihe „Talk im Dom“ von ExpertInnen leidenschaftlich diskutiert.
Über 200 Menschen nahmen am 19. September 2015 in Neuhofen an der Krems an der Gedenkfeier für die Opfer des Todesmarschs der ungarischen Juden und der Opfer des nationalsozialistischen Regimes teil.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.