"Weihnachten erinnert uns daran, dass sich Gott uns in Jesus Christus als kleines, verletzliches und bedürftiges Kind geschenkt hat. Weil Gott selbst arm geworden ist, ist Gott auch in den Armen, den Leidenden und den Flüchtenden zu finden", so die ksoe.
Auf die Parallelen zwischen Biografien von Flüchtlingen und jener von Jesus verweisen die Vorsitzenden der Ordensgemeinschaften, Christian Haidinger und Beatrix Mayrhofer.
Über lieben Besuch aus der Partnerdiözese Budweis im Linzer Bischofshof freute sich der scheidende Diözesanbischof Ludwig Schwarz am 21. Dezember 2015.
Ab sofort kann online für die Landrechte der Tupinambá aus dem Dorf Serra do Padeiro (Brasilien) unterschrieben werden, damit diese offiziell und rechtlich abgesichter auf jenem Land leben dürfen, das sie seit Generationen bewohnen. Bischof Ludwig Schwarz hat seine Unterschrift bereits abgegeben.
Katholische Jugend OÖ spendet an jugendliche Flüchtlinge
Insgesamt 1000 Euro spendeten die MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend OÖ an die Wohngemeinschaft „Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge“ von SOS Mitmensch.
22 Partner, darunter auch kirchliche Organisationen, haben sich zur Initiative „ZusammenHelfen in OÖ“ zusammengeschlossen. Bei einer Pressekonferenz in Linz wurde eine Zwischenbilanz zur Quartiersuche für Flüchtlinge in Oberösterreich gezogen.
Dass so viele Menschen vor Krieg und Terror bis vor unsere Haustür flüchten, lässt nicht kalt. Eine Ermutigung des Bischofsvikars für Caritas und Integration, Mag. Maximilian Mittendorfer.
Papst Franziskus nahm bei der Generalaudienz am 16. Dezember 2015 auf dem Petersplatz vom Mühlviertler Schüler Niklas Dumhart das Friedenslicht aus Bethlehem entgegen.
Was die Flüchtlingsfrage betrifft, ist Österreich polarisiert, die Fronten sind verhärtet. Aus dem Beispiel des Linzer Ehepaares Krimhilde und Wolfgang Jäche wird klar, dass die Positionen nicht in Stein gemeißelt sein müssen.
Der Linzer Bischof Ludwig Schwarz dämpft die Euphorie über das am Samstag dem 12. Dezember 2015 in Paris beschlossene Klimaabkommen: "Paris als Wendepunkt in der Geschichte zu feiern, wie es manche tun, ist verfrüht".
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.